Samstag, 28. Januar 2023

Immer wieder im Januar ...

wandere ich mit meiner Freundin Agnes zu ihrem Namenstag (21.01.). Letztes Jahr haben wir diese Runde ausnahmsweise im März gemacht. Letzte Woche hatte es bei mir nicht gepasst, so waren wir heute unterwegs.

Jaaa, solche Bilder habt ihr hier mehrfach gesehen, ich bin den Weg schon sehr oft gegangen - auch ohne Namenstag, aber es ist immer wieder schön.





Wir waren zu dritt und recht flott unterwegs, daher habe ich wenig Fotos gemacht.

Das Cafe in dem wir immer sehr gern eingekehrt sind und das den weltbesten Käsekuchen und einen superleckeren Orangenpunsch hatte, hat leider für immer geschlossen.

Gott-sei-Dank gibt es im Örtchen Klais einen Gasthof, der wunderbaren hausgemachten Apfelstrudel im Angebot hat, dazu - man/frau höre und staune - ein Kännchen guten Kaffee und zum Abschluß einen Ramazotti, damit es auf dem Rückweg auch gut läuft 😉



Durch das Törchen bin ich schon öfter gegangen
es war auch schon Stargast bei Novas T in die neue Woche
ich hoffe, es ist okay, wenn ich es Euch noch einmal zeige.




Ich freu mich schon auf's Schwimmen im nächsten Sommer 😊



Ca. 10 km lang ist die gegangene Runde, der Hinweg etwas mehr als 1 1/2 Stunden, 

der Rückweg 1 Stunde und 20 Minuten - schön war's!

Ein bisschen unbeauftragte und unbezahlte Werbung wg. Orts- und Produktnamennennung. 



Sonntag, 22. Januar 2023

Schneeflöckchen - Weißröckchen

 ... hat es seit Freitag Nachmittag und den ganzen Samstag geschneit - 

soviel Winter hatten wir in dieser Saison noch nicht 

❄⛄❄

Freitag Abend hatte ich ein Treffen im Pfarrhaus und auf dem Heimweg war die Stimmung

so wunderschön, dass ich eine lange Runde mit Umwegen nach Hause gegangen bin.







Ein Tor in die neue Woche habe ich auch eingesammelt


Gestern Morgen dann der Blick in den Garten - einfach schön!

So könnt' es jetzt vier Wochen bleiben und dann langsam wegtauen 😄


Nix Werbung heute - nur der Link zu Novas T in die neue Woche!

Dienstag, 17. Januar 2023

Einen Blick

lasse ich Euch heute in die Geschenkekiste werfen 😊, wobei alle Geschenke schon bei ihren neuen Besitzer*innen angekommen sind.

Mein neuer Laptop steht in den Startlöchern - deutlich kleiner als der Vorgänger, mit Windows 11 (ich bin seeeehr gespannt 🙈) und ohne meine Daten. Die sind Gott-sei-Dank gerettet worden, schlummern aber auf einer externen Festplatte und ich habe ganz fest vor, nur gut sortierte Fotos, Strickanleitungen und Rezepte auf das neue Gerät zu holen. Das wird ein Weilchen dauern.

Und dann gibt es auch die Collagen vom 12tel Blick, den Jahres-Sockenprojekten und meiner Schwimm-Challenge. Vorab zeige ich jetzt einfach die gestrickten und gehäkelten Geschenke, die Bilder habe ich noch auf dem Handy. Alle Projekte, Anleitungen und Garne können auf meiner Ravelry-Projektseite nachgeschaut werden.

Zuerst wurde Mitte November ein Paar Socken an meine Tante zum 88. Geburtstag verschenkt,  sie hat sich sehr gefreut und die Socken passen auch gut. Trotzdem würde ich das Silk-Garn nicht mehr für Socken verwenden, so schön es sich anfühlt - es wird ziemlich labberig.

Zum Nikolaustag wurden Sohn und Enkel bestrickt. Der Kleine bekam ein paar Socken passend zur Trachtenjacke, die Gott-sei-Dank noch passt und hier KLICK schon mal gezeigt wurde. Und mein Sohn wollte gerne eine Mütze wie sein Sohn haben.


Zu Weihnachten gab es Gestricktes für beide Schwiegertöchter, Socken für die zweite Vorsitzende im örtlichen Gartenbauverein

und für die Katzenliebhaberin Stulpen. Leider lässt sich das wunderschöne Petrol nicht fotografieren und der Kontrast zwischen den beiden Farben könnte besser sein. Aber sie passen und haben Freude gemacht.


Weil mich zwischendurch mal die StrickHandarbeitslust so ganz verlassen und ich auch keine Ideen hatte, wurde nur eine Freundin zu Weihnachten bedacht, sie hatte noch kein Wander-Sitzkissen bekommen. Auch das runde Modell brauchte seine Zeit und mit der 8er Nadel war das Häkeln mit zwei Farben nicht ganz ohne. Für die letzten Runden hat das dunkelblaue Garn leider nicht mehr gereicht.

 
Das Garn vom Discounter hat sich wunderbar in einem Waschgang 60 Grad mit zwei Paar Jeans auf die gewünschte Größe verfilzt, die Wellen im nassen Zustand mit Nudelholz, Bügeleisen und Körpereinsatz ganz gut platt gemacht 😅. Die Freundin hat sich sehr gefreut!


Kurz nach Neujahr feierte mein Enkelchen schon seinen 1. Geburtstag, unglaublich wie schnell dasJahr vergangen ist.

Zum Wohnwagengespann, welches ich auf dem Hobbykünstler Christkindlmarkt entdeckt hatte (Sohn und Schwiegertochter haben sich im Sommer einen Wohnwagen gekauft) gab es eine neue Mütze

und die Mama bekam ganz schnell noch ein Stirnband gestrickt, passend zu den Stulpen (auch hier die Farbe unfotografierbar). Mir passte es und der Schwiegertochter auch!



Inzwischen habe ich wieder mehr Stricklust, es wird an Geheimprojekten genadelt und für 2023 gibt es keine Jahresvorgaben, außer einem rigorosen Wollkaufverbot. Ich möchte ein paar Ufos fertigmachen und dann einfach stricken, worauf ich Lust habe.

Werbung gibt es in diesem post durch Verlinkung, alles wie immer freiwillig, unbeauftragt und unbezahlt.





Sonntag, 15. Januar 2023

Sonntagsspaziergang im Regen

Wenn nicht das Fischerhäusl am Lieblingssee nächste Woche vorerst wg. Pächterwechsel seine Pforten schließen würde, hätte ich mich heute bestimmt nicht dahin auf den Weg gemacht. Daheim war es zwar grau, aber noch trocken, aber das änderte sich unterwegs sehr schnell. Also, erst einmal den Abschiedskaffee getrunken und noch ein bisserl mit der Wirtin geratscht.

Es ist schon ewig her, dass ich zuletzt in der kleinen Stube gesessen habe, während der C-bedingten Schließung gab es den Kaffee (und alles andere auch) nur zum Mitnehmen und auch danach habe ich mir etwas geholt und mich irgenwo am See oder auf der Terrasse hingesetzt.


Daran war heut ja überhaupt nicht zu denken. Es hat geregnet und gestürmt. Trotzdem habe ich mich aufgemacht und den See einmal gegen und einmal im Uhrzeigersinn umrundet - irgendwie hat's auch Spass gemacht.

Trotz dem vielen Regen ist der Wasserstand niedrig, der Ablass ist geöffnet. Hier geht man normalerweise rechts von den Zaunpfählen auf dem Barfußweg durch's Wasser.


Ausnahmsweise sind heute die Liegen frei 😂

und schaukeln will auch niemand

 Dieser Baum hat sich bereits der Windrichtung angepasst

 Und so schnell sie begonnen hat, ist sie auch schon vorerst zu Ende, meine Kneipp-Saison 2023.

Wasserdicht sind sie!


Knapp 4 km - ich war eine Stunde unterwegs.
Für das Wetter genug!

Werbung unbeauftragt und unbezahlt durch (Orts-)Namennennung.

Auf geht's 2023!

Wie immer lautet eines meiner Neujahrsmottos "mehr Bewegung", den Rest spare ich mir hier 😀. Mit einer Vierzigstundenwoche finde ich mehr Bewegung um diese Jahreszeit schwierig, da bleibt fast nur das Wochenende. Also hab ich mich gestern statt saugen und wischen (wäre auch Bewegung) auf einen Weg gemacht, den ich kürzlich bei einer Bekannten im whatsapp-Status gesehen habe. Gut, dass ich mir ein Foto von einer Tourenbeschreibung gemacht hatte, denn Wegweiser gab es mehr als sparsam. Schön war's trotzdem.

Türen und Tore gab es gleich mehrere, darum geht der post auch zur Aktion T in die neue Woche zu Nova!


























Blick auf's heimatliche Gebirge - so weit weg gefällt mir die Zugspitze am besten 😄


Wer da wohl Post bekommt?

Ich hab mich mal belesen, was auf diesem Gutshof so passiert. Mal sehen, ob man als Spaziergänger demnäcst etwas bemerkt, denn ich werde sicher wiederkommen. Es gibt einen Barfußweg, auf dem bin ich schon vor bald 20 Jahren mit meinem jüngeren Sohn unterwegs gewesen, damals war er noch viel kleiner. Auch ein Waldkindergarten der Stadt Penzberg ist dort oben.

Der Gutshof von unten gesehen

Zurück am Parkplatz wollte ich eigentlich nur die sehr schmutzigen Schuhe auf dem Steg tauschen, dann konnte ich doch nicht widerstehen und habe die Kneipp-Saison 2023 eröffnet. 3x 3 Sekunden 😇, dann barfuß über den Steg, rein in die Schuhe und warme Füße!

Ca. 6 Kilometer in 1 Std. 52 Minuten mit Fotografierpausen und Fußbad.

An der Kirche hatte ich lang auf einer Bank gesessen, aber die Zeit gestoppt.

 Ein bisschen Werbung wegen Verlinkungen, wie immer unaufgefordert und unbezahlt.