Freitag, 31. Dezember 2021

Meine Jahresprojekte 2021, wollige Geschenke und Ausblick auf 2022

Im vergangenen 2021er Jahr habe ich bei den Jahresprojekten bei der Zitronenfalterin mitgemacht. Durchgehalten habe ich beim 12-tel Blick, was nicht wirklich schwierig war, denn der Blickwinkel war von meinem Küchenbalkon aus zu sehen 😃. Irgendwann eingegangen war das Projekt des "Wachsenden Kalenders", wobei ich da wirklich gut gestartet war. Dem Projekt habe ich nicht nachgetrauert, es war ein Versuch, der in Teilen recht gut gelungen aber auch arbeitsintensiv war. 

Erfolgreich bin ich bei "jeden Monat einen Spüli/Waschlappen oder ähnliches" gewesen, bei "jeden Monat ein Paar Socken" habe ich 11,5 von 12 geschafft, auch nicht zu verachten, oder was meint ihr? Im November hatte ich geschwächelt, aber bis Ende Dezember aufgeholt.

Die letzten drei Projekte - Waschlappen - sind kleine Geschenke geworden und bis auf den mittleren schon verschenkt. Der ist schon verpackt und wird hoffentlich im Januar übergeben.

Das November-Sockenprojekt wurde in einem KAL zu Handschuhen, die erst im Dezember fertig wurden und der Freundin Gott-sei-Dank passen.

Begonnen am 04. November, ganz ganz fertig am 16. Dezember und am nächsten Tag - natürlich gut verpackt - überreicht 😄. Bei der kostenfreien Anleitung auf Ravelry KLICK war ein Daumen ohne Spickel, das wollte ich nicht und habe mithilfe eines youtube Videos einen Daumenkeil eingestrickt - mühsam aber er passt! Und auf dem letzten Bild sieht man sehr gut, was eine Runde baden im Waschbecken ausmacht, bei der Größe und absolut beim Maschenbild.


Weil "letzter Drücker" mein zweiter Vorname ist, habe ich zwischen dem 01. und 20. Dezember ein Paar Socken für die zweite Schwiegertochter gestrickt, nachdem für das andere Mädel schon das Junipaar in der Geschenkekiste lag. Die Anleitung brav meiner persönlichen Vorgaben in alphabetischer Reihenfolge aus meiner riesigen Bibliothek bei Ravelry entnommen KLICK.

Und hier alle meine elfeinhalb Sockenprojekte 2021 - ich bin stolz auf mich, weil ich eiiiigentlich gar nicht so gerne Socken stricke. Aber seit ich die Magic-Loop-Methode entdeckt habe, macht es deutlich mehr Spaß.

Lt. meiner Ravelry-Projektseite habe ich ca. 40 Projekte in 2021 fertig bekommen, ein bisschen was ist noch unvollendet. 

Sterne habe ich im Miniformat gehäkelt, die gingen total flott und kamen an Geschenke oder in Weihnachtskarten. Ein last-Minute-Geschenk war das Fußpeeling, die Idee kam aus dem Adventskalender der fb-Gruppe Entspannung mit Waldbaden und wurde von den Freundinnen mit sehr gut bewertet 😇

 

 



Die Idee zu zwei weiteren Weihnachtsgeschenken habe ich in einem video-podcast entdeckt, auch hier war die Freude der Empfängerinnen groß. So ganz schnell, wie ich es mir vorgestellt hatte, ging es trotz 8er Nadel nicht, aber Spaß hat's gemacht und ein weiteres Sitzkissen ist noch in Planung.

 Noch nicht verschenkt ist diese Kiste und was da drin ist, zeige ich Euch hoffentlich bald 😇

Den Inhalt einer anderen, wunderbaren Kiste zeige ich Euch gerne, das war ein last-Minute-Geschenk für mich selbst. Am 12. Dezember hatte ich auf ein Shop-Update bei Frau Litzi gelauert, in ihrem podcast hatte sie von den Taschen mit Garn erzählt. Schon länger wolle ich mir etwas von den wunderschönen Pflanzengefärbten Garnen kaufen, brauchte aber ja so gar nichst. Es gab einigen Kombinationen von Taschen/Garnen und frau musste seeehr schnell sein. Die sog. Rice-Bag ist wunderschön und vom im Sonnenglas gefärbten Garn brauch ich wohl nicht extra zu reden, das ist einfach nur wow, das Kontrastgarn auch so hübsch. Der Karton ist handbemalt, alles liebevoll verpackt - wirklich ein Geschenk, auch wenn man es natürlich bezahlt.

(Vorerst) genug der Geschenke - es gibt natürlich Pläne für 2022! Für die Jahresprojekte mach ich es mir einfach, die schauen fast aus, wie 2021, der 12-tel-Blick - ein Spüli/Topflappen/Waschlappen etc. pro Monat und ein Paar Socken pro Monat. Das Balkon-Gärtnern wird in 2022 klein geschrieben.

Und dann ist da noch das Versprechen, nur Garn aus dem Vorrat - der in den letzten Monaten deutlich gewachsen ist - zu verstricken. Baumwolle für Spülis etc. ist auf jeden Fall reichlich vorhanden.

Für die Socken habe ich bereits 12 Stränge/Knäule/Sets in 12 numerierte Tüten verpackt.


und jeden Monat wird bei der Aktion 12 in 2022 in meiner Ravelrygruppe eine Zahl ausgelost, der Strang wird dann verstrickt. Ich werde bevorzugt schon vorhandene Anleitungen stricken, aber das geht nun nicht mehr in alphabetischer Reihenfolge, da nicht jedes Garn zu jedem Muster passt. 

Außerdem möchte ich meine Ufos beenden, die habe ich dokumentiert, werde aber da nicht auf ein Los warten, sondern stricken, wie es gerade passt (hoffentlich). Und glaubt ja nicht, dass ich nichts Neues auf den Nadeln habe 🙈

So, nun hab ich genug Bilder gezeigt und reichlich Werbung durch Verlinkungen zu anderen Internetseiten, Anleitungen, Garnen gemacht - wie immer freiwillig, gern, unbeauftragt und unbezahlt.

Gespannt bin ich, was Ihr für Jahresprojekte in 2022 vorhabt und natürlich auch, was aus Euren Projekten 2021 geworden ist.

Kommt gut ins Neue Jahr und lasst es Euch wohl ergehen!






4 Kommentare:

  1. Was warst du fleißig! Also von "schwächeln" kann da wirklich nicht die Rede sein. So tolle Werke sind entstanden, mit denen du auch noch anderen eine Freude machen konntest. Es wäre fein, wenn du auch 2022 mit von der Partie sein könntest!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Wow bei dir klappern ja die Nadeln fleissig. Die Handschuhe sind wunderschön geworden und du bekommst sicher ganz viel Komplimente dafür.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Christine,
    erst Mal ein gutes und gesundes Neues Jahr für Dich, mit lauter schönen Momenten und natürlich vieln Auszeiten zum Handarbeiten. 2021 ist Dir das ja gut gelungen, alle Vorhaben umgesetzt. Ganz viele schöne Strümpfe sind entstanden und für das neue Jahr werden wir dann genauso viele zu sehen bekommen, ich freu' mich schon drauf!
    Lieb Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  4. du meine Güte
    was warst du fleißig
    enorm was du alles gemacht hast
    da kann man den Hut ziehen ;)
    und schon hast u das neue Jahr "unter die Nadeln " genommen ;)

    ich wünsche dir viel Glück und Freude

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Über einen freundlichen Kommentar oder konstruktive Kritik freue ich mich!