Montag, 2. Mai 2022

Meine Jahresprojekte im April 2022

Wie immer bekommt das Jahresprojekt 1 - der 12tel Blick-  einen eigenen post - der ist schon hier KLICK erschienen.

Die Auslosung für das Jahresprojekt 2 - jeden Monat ein Paar Socken aus einem von 12 verpackten Sockengarnen - hat einen hübschen Knäuel hervorgebracht.


Ich habe einer lieben Bekannten ein Foto davon geschickt und gefragt, ob ihr das Knäuel gefällt und sie vielleicht Socken davon haben möchte. Mochte sie - und es kam gleich die Einschränkung "aber ich habe Größe 41.5 - die Herausforderung habe ich angenommen. 

Das Muster war schnell gefunden: in einer fb-Gruppe gibt es immer ein Monatsmuster, das für den Mai hat mir gefallen, wobei ich nur einen Zopf daraus übernommen habe. Ich mag es, nur auf einer halben Nadel (ich stricke mit Magic Loop) ein Muster und sonst nur rechte Maschen zu haben. Dann geht es gefühlt sehr flott voran.

Heute habe ich die Bekannte zur Sockenübergabe getroffen, sie hat sich sehr gefreut und die Socken passen wie angegossen.

Meine Übersicht sieht so aus:

 


Von den  neun Ufos

haben es zwei nach vorne geschafft - einmal der Hitchhiker - der ist ein prima to-go-Projekt. Angefangen im Mai 2020 - ist ja noch gar nicht sooooo lang her 🙈 - geht unterwegs und bei zoom-Stricktreffen hoffentlich jetzt was vorwärts.

 

Am Ostersonntag ist nach 5jähriger Ruhezeit ein Jackenprojekt, der Comodo "auferstanden"  - im Januar hatte da schon mal eine Bekannte draufgeschaut, ich habe geribbelt und aufgenommen und dann wieder weggelegt - jetzt habe ich noch einmal geribbelt und noch einmal und noch einmal - bis ich kapiert habe, wie ich die Raglanlinie richtig machen muss. Und jetzt bleib ich dran 😃 ich werde berichten!


Und dann gab's natürlich wieder ein "Störprojekt" wobei "Ich stricke was für den Enkel" auch ein Jahresprojekt werden könnte 😊

Von Anfang Februar bis kurz vor Palmsonntag habe ich für den Buam einen Janker in Minigröße (ca. für 6 Monate) gestrickt, ungefähr so, wie meine Schwiegermutter früher die Janker gemacht hat, in Kinder- und Erwachsenengröße

Ich habe mir eine Jacke mit eingesetzten Ärmeln als Muster genommen und dann so lang getüftelt und auch mal geribbelt, bis ich zufrieden war. Mein Projekt auf Ravelry findet ihr hier KLICK. Weil mir das 6fache Sockengarn für einen Babykopf zu kratzig war, habe ich noch ein Knäuel weichers Merinogarn gekauft und eine passende Mütze gestrickt. Beides passt dem Kleinen schon, aber er kann auch gut reinwachsen.

Und da war doch noch ein Jahresprojekt 3 ??  Jaaaa, die 1000 Teile müssen raus - da ist so gut wie nichts voran gegangen.

Weg kommen eine Jacke, die mir nie mehr passen wird, 6 kleine Kissenbezüge, zwei Küchenschürzen, eine Tischdecke mit passendem Läufer - alles für's Sozialkaufhaus. Ohne Bilder und für die Tonne wurden 3 kaputte Übertöpfe gefunden; zusammen 14 Teile


Gestern habe ich meiner Freundin eine Jeans geflickt, die schon ewig hier lag, einen Cowl mit einer Kordel versehen - auch der hat hier eine ganze Weile Platz weggenommen, dazu kamen noch zwei  Bücher, die ihr gehörten und drei für sie aufbewahrte Zeitungen - 7 Teile raus.

Und nicht zu vergessen, die zwei verschenkten Socken von heute - 2 Teile raus 😂  (von der sooo gut riechenden Sanddornseife, die mir Gabi von Rügen mitgebracht hat, sag ich lieber nichts - 1 Teil rein müsste es sonst heißen 😄)

Gesamtstand Ende April 389 Teile raus - besser als nichts!

Bei Andrea der Zitronenfalterin tummeln sich viele interessante Jahresprojekte, da bin ich dabei!

Valomea sammelt die Entrümplungsaktionen, dafür ist aber zu wenig weggekommen. Vielleicht lohnt es sich Ende Mai, dort wieder dabei zu sein.

Ein bisschen Werbung wg. Verlinkung und dort dann Anleitungen, Garne, Nadeln etc.









4 Kommentare:

  1. Mit 389 Teilen bist Du doch super im Plan! Das Jahr hat noch genug Monate.... dafür bist Du mit den Strickprojekten gut voran gekommen.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Mit allem bist du besser dabei gerade als ich! Gratuliere, und weiter so! Für eine Collage mit meinen Socken hat mir die Zeit nicht gereicht. Gerade ist mein Leben so voll.... Schön, und anstrengend, etwas schmerzhaft und doch voller Freude. Und dann ist ja noch die Weltlage...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde das Ausmustern von fast 400 Teile aber enorm! Bei den Socken und den Ufos bist du ja sehr erfolgreich gewesen. Die Socken sind bestimmt begeistert angenommen worden. Der Janker ist ja herzallerliebst!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Der Janker ist ja klasse geworden, das stelle ich mir als wirkliche Herausforderung vor, der wird dem "Buam" - niedlich ausgedrückt ganz bestimmt gefallen.
    Ja Du sagst jetzt was das Jahresprojekt, das ist bei mir irgendwie gerade in Vergessenheit geraten - Danke für die Erinnerung, liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen

Über einen freundlichen Kommentar oder konstruktive Kritik freue ich mich!