Sonntag, 13. März 2022

Der zweite Mittwoch unterwegs passt auch zum DND

Der letzte von drei letztjährigen Urlaubstagen war für das Projekt Frauen Leben der Frauenseelsorge aufgespart. Immer im Frühjahr und im Herbst gibt es diese Tage, an denen ich seit Jahren sehr gerne teilnehme. Im November war er leider mangels Teilnehmerinnen ausgefallen. 

Vergangenen Mittwoch war es wieder so weit - ich durfte erneut ins Kloster reisen.


Es war spannend, die Prophetin Hulda kennenzulernen, von der es in der Bibel gar nicht viel zu lesen gibt. Im ersten Lesen fand ich den Text eher verwirrend. Aber durch unterschiedliche Herangehensweisen und den Austausch mit den verschiedenen Teilnehmerinnen (u.a. zwei Ordensfrauen, die bereits über achtzig Jahre alt sind und viele Jahrzehnte in Afrika verbracht hatten) hat sich viel erschlossen. Und dann am Ende des Tages die spannende Frage - was kann ich persönlich von Hulda mitnehmen. Interessant auch der Austausch im Dreiergespräch über die Aussage von Virginia Woolf: eine der beiden Ordensfrauen,  eine ältere verwitwete Dame und ich als lang Alleinerziehende ...

Wir hatten - anders als sonst - eine kurze Mittagspause und im Nachmittagsblock Kaffee/Kuchen. So bin ich mittags im Garten geblieben und habe Sonne getankt. Es war der erste warme Tag nach vielen sonnigen, aber sehr kalten Tagen.

Es ist so wunderbar wohltuend friedlich dort - ich bin fast alleine und höre die Wellen am nahen See ans Ufer schlagen und Vögel zwitschern. Die Kinder in der neuen Kinderkrippe machen anscheinend Mittagsschlaf oder sind schon abgeholt worden.

Nachmittags war das Seminar bereits um 16.00 Uhr zu Ende - für mich perfekt, denn so konnte ich einen langen Spaziergang machen. 

Hier KLICK hatte ich (recht weit unten im post) bereits erzählt, dass mein langjähriger Kraftbaum eingezäunt wurde (nun steht dort ein erklärendes Schild, so ähnlich hatte ich es mir gedacht) und ich mich auf die Suche nach einem neuen Baum machen werde. Den habe ich am Mittwoch gefunden - oder er mich - weil ich einen anderen Weg genommen habe. Diese Buchengruppe steht in Sichtweite des vorherigen Kraftbaumes:

ich verbringe ein bisschen Zeit dort und fühle mich sehr wohl - passt 😊

Auf dem weiteren Weg sehe ich einen interessanten Baum, er gefällt mir sehr, die Rinde fühlt sich auch sehr gut an, ist mir aber dann doch zu rauh (ich mag die alte Schreibweise, seht es mir bitte nach).


Ich laufe meine Lieblingsrunde bis zum Lieblingsplatz (ja, lacht nur 😆)

Unterwegs höre ich von hinten einen Nordic Walker kommen und gebe (bergab) ein bisserl Gas, irgendwann holt er mich ein und wir gehen ein Stück gemeinsam und unterhalten uns über das Walken, den Frühling und wie gut es tut, unterwegs zu sein. Ich lasse ihn dann ziehen und gehe langsamer, um zu genießen. Aber das Gespräch tat gut.





Ich wäre gerne noch länger geblieben, aber es wird kühl und zu Hause wartet das Fastenzeit Zoom-Treffen, das möchte ich nicht verpassen.


 Und wie schon letzten Mittwoch war es ein sehr bereichernder Tag, von dem ich wieder eine Weile zehren kann. Selbstfürsorge - tut gut und ist in diesen schwierigen, oft düsteren Zeiten so wichtig.

Werbung wieder bewußt, freiwillig, unbeauftragt und unbezahlt durch Verlinkungen, Fotos, Ortsnamennennung und was sonst nocht drunter fällt ... 

Endlich denke ich auch wieder an den Naturdonnerstag bei Elkevom Mainzauber - mein Hirn hat grad irgendwie Ladehemmungen 🙈 - und reihe mich dort gerne ein.

PS 1: Mein Bildberbeitungsprogramm hat den Geist aufgegeben und ich bin noch auf der Suche nach etwas ähnlichem, das auch Collagen kann. Wenn jemand einen guten Tipp hat - her damit!

PS 2: Wen meine Runde interessiert (auch Werbung):



4 Kommentare:

  1. Was für ein dpannender Post!
    Die Zeit im Kloster hört soch inspirierend an.
    Ich arbeite mit der Grstisversion von Gimp, ind bin sehr zifrieden damit
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christine!
    Die Naturaufnahmen finde ich wundervoll, und ich kann mir gut vorstellen, dass die Zeit, die Gespräche und Gedanken im Kloster sehr inspirierend und gut zum in-die-eigene-Mitte-kommen sein können, gerade in zeiten wie diesen...
    Ich verwende für Bildbearbeitung (manchmal) und für Collagen (fast immer) Photoscape X (die Gratisversion) - du findest sie hier:
    https://www.nchsoftware.com/photoeditor/de/index.html
    Alles Liebe und schönes Wochenende,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/03/zeit-fur-einen-ruckblick-auf-den.html
    PS: Ich schreibe "rauh" auch noch viiiel lieber mit h..., nur so klingt es für mich richtig ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für Eure lieben Kommentare und Eure Tipps zu Bildbearbeitungsprogrammen. Ich werde sie mir in Ruhe anschauen und dann gelegentlich erzählen, wofür ich mich entschieden habe. Momentan bin ich ziemlich müde/erschöpft und habe wenig Energie. Aber das wird wieder!

    AntwortenLöschen
  4. Klar wird das wieder! Alles Gute!
    Traude

    AntwortenLöschen

Über einen freundlichen Kommentar oder konstruktive Kritik freue ich mich!