Sonntag, 29. August 2021

Sommer auf dem Berg

 Jaa, es gab Sommertage in diesem Dauerherbst - einige davon habe ich während der "Brachzeit" auf dem Volkersberg genossen!

 

Die Veranstaltung findet seit vielen Jahren nach Aschermittwoch statt, war ursprünglich für Landfrauen konzipiert und wurde in diesem Jahr aus bekannten Gründen auf Mitte August gelegt. Ich hatte im Winter spontan zugesagt, dass ich teilnehmen möchte. Und ich habe es nicht bereut, es war einfach nur schöööööön, auch wenn die Anreise mit ein paar Hindernissen verbunden war (davon und von den ersten Eindrücken habe ich hier KLICK ).

Am ersten Abend gab es einen sonnendurchfluteten Seminarraum, das Programm für die nächsten Tage, nettes Beisammensein auf der Terrasse (bei uns echt eine Seltenheit in diesem Jahr) und einen wunderbaren Blick aus meinem Zimmerfenster zum Abschluß des Tages.

So gut es ging, wurden die meisten Aktivitäten ins Freie verlegt, zB. die Morgengymnastik zwischen Kreuzigungsgruppe, Friedhof und Kirche - wir haben uns alle dort sehr wohl gefühlt.

Schon vor dem Frühstück und in den Brachzeiten habe ich den Lebens- und den Sinnesgarten erkundet, mich an Blumen und Pflanzen erfreut und einfach den Sommer genossen



Kleine Spaziergänge rund um den Berg, Mittagsläuten mit kurzer Meditation in der Klosterkirche (mehr Eindrücke aus der Kirche gibt es in einem Beitrag von 2018 hier KLICK), Blümchen aus dem Garten für's Zimmer - Wellness für die Seele!

Auch für Geist und Leib war genügend Zeit und Raum, mein Lieblingsplatz waren die Sitzgarnitur und die Liege im Lebensgarten 😊. Die Mahlzeiten bekamen wir von netten Mitarbeiterinnen auf den Teller und auf's Tablett, so konnten wir  zu den Mahlzeiten den Innenhof nutzen. Den Nachmittagskaffee haben wir zusammen in den Lebensgarten getragen, die lange Tafel für den Abschiedsabend am Samstag gestellt. Wir konnten lange draußen sitzen, bis es dunkel und zu kühl wurde. Jemand hatte eine Gitarre dabei und wir haben zusammen bekannte und unbekannte Lieder gesungen - das hat allen wohl getan!

Auch die Andacht am Sonntag - Mariä Himmelfahrt - fand im Lebensgarten statt. Unsere Referentin hat für jede/n von uns ein Kräutersträußchen gebunden, die wir mit Weihwasser aus Lourdes gesegnet mit nach Hause nehmen konnten.

Am Sonntag nach dem Mittagessen war allgemeine Abreise - ich hatte eine zusätzliche Übernachtung bis Montag gebucht und konnte so den Abend in der Klosterschänke ausklingen lassen. Erst war es recht voll, so habe ich mir einen guten Trunk mit in den Garten genommen, bis mein Platz auf der Terrasse frei wurde.

Mein Wunsch, den Volkersberg einmal im Sommer zu besuchen, hatte sich unerwartet erfüllt und diese besondere Brachzeit wird mir und allen anderen sicher lange in Erinnerung bleiben. 

So viel Natur, wie in diesen Tagen, habe ich so in diesem Jahr noch nicht am Stück gehabt 🌞, ich denke, das passt auch zum Naturdonnerstag bei Elke von Mainzauber.

Werbung gibt es sehr gern, unbeauftragt und unbezahlt wg. Ortsnamennennung und Verlinkungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über einen freundlichen Kommentar oder konstruktive Kritik freue ich mich!