Sonntag, 29. August 2021

Mein T in die neue Woche

 habe ich vom Urlaub mitgebracht.

Die Türe führt in die Kirche Maria - Heil der Kranken im Staatsbad Bad Brückenau und die gehört - ich habe auch gestaunt - dem Freistaat Bayern (https://de.wikipedia.org/wiki/St._Marien_%28Bad_Br%C3%BCckenau%29).

Nach meinen Brachzeit-Tagen bin ich unterwegs zurück Richtung Ellwangen zu weiteren Übernachtungen bei meiner Freundin und mache nur einen kurzen Abstecher ins Staatsbad, eigentlich um mir den Kurpark anzusehen (davon gibt es ein anderes Mal Bilder). Da sehe ich von weitem die Kirche.


 

Ein heller Innenraum mit schönen Altären empfängt mich - Kirchen mit wenig drin mag ich.


 

Ich bin nicht nur zum Schauen gekommen, sondern zünde Kerzen an und spreche mein Dank- und Bittgebet für die bisher gut verlaufene Reise und ein gutes, gesundes Weiterkommen. 

Am Abend vorher bin ich auf dem Rückweg von einem Ausflug nach Fulda direkt an einem Motorradunfall vorbeigekommen, einige Menschen waren schon aus ihren Autos gestiegen und haben versucht, das Leben des Fahrers zu retten. Der Krankenwagen ist mir erst ein ganzes Stück nach der Unfallstelle begegnet. 

Ich habe überlegt, wie es gewesen wäre, ein paar Minuten früher unterwegs gewesen zu sein ... Vor meiner Abreise hat mir eine Mitarbeiterin auf dem Volkersberg erzählt, dass jede Hilfe für den wohl noch jungen Mann zu spät gekommen ist. Auch für ihn spreche ich ein Gebet.

Der Unfall geht mir nach, bin ich doch in jungen Jahren sehr viel hinten auf dem Motorrad meines ehemaligen Ehemannes unterwegs gewesen - wir sind immer heil und unbeschadet nach Hause gekommen. Auch meine Söhne fahren inzwischen Motorrad ...

Die schöne Ausgangstüre ist wohl nur nach Gottesdiensten geöffnet,

so gehe ich beim Eingang wieder aus der Kirche.

 
Die Schlichtheit und Farbharmonie in diesem Gotteshaus gefallen mir sehr.
 
Draußen gibt es auch noch ein paar Tore zu entdecken, aber ich werde langsam unruhig, denn es liegt noch ein gutes Stück Straße vor mir und ich mache mich auf meinen Weg.
 


Mit ein bisschen Werbung wg. Verlinkungen und Ortsnamen-Nennung
- wie immer gern, unbezahlt und unbeauftragt - 

3 Kommentare:

  1. So eine schöne Kirche und sogar geöffnet und man konnte reingehen. Das ist heute ja auch nicht mehr überall so. Tolle T’s davon hast du mitgebracht für die ich dir danke.

    Ja, in den Momenten geht einem wirklich immer so viel durch den Kopf. Nicht schön wenn man sowas sieht oder jetzt auch wieder von der Waffengewalt liest.

    Wünsche dir noch einen schönen Wochenbeginn und sende liebe Grüsse rüber

    Nova

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ein wunderschönes altehrwürdiges Kirchenportal zu einer nicht minder wunderschönen Marienkirche.

    Heilung durch Mariens Fürbitte hab ich auch schon erlebt und mehr. Das ist ein großartiger "Pilgerweg", den du hier gehst, Lebenspilgerweg. Begleitet von der göttlichen Bewahrung. Die Unfälle und schlimmen Sachen weist du nicht aus deinem Herzen zurück, sondern bewegst sie wie Maria im Herzen.

    Ich wünsche dir eine wunderschöne Woche, ab Mittwoch wird der Regen sich endlich zurückziehen, und wir erwarten einen Altweibersommer! :)))

    Grüße aus dem Bayerwald!

    AntwortenLöschen
  3. Eine schöne Kirche. Bislang war ich allerdings der Meinung, Kirchen gehören auch der Kirche, interessant, dass das nicht immer so ist.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.



    Viele liebe Grüße

    Wolfgang

    AntwortenLöschen

Über einen freundlichen Kommentar oder konstruktive Kritik freue ich mich!