Sonntag, 9. Mai 2021

Balkonien-Wochenende und ein paar (viele) Gedanken

Das Wetter macht grad Kapriolen - von Fast-Winter am Donnerstag zum Sommer-Sonntag mit gut 28 Grad heute 🙈.

Gestern habe ich nach ein bisserl Hausputzrunde endlich mal den Wachsenen Kalender und sonstige Balkonbepflanzung in Angriff genommen

Aus dem Kalender habe ich Lauch, Endiviensalat und Klatschmohn eingesetzt, für die Karotten vom April muss ich noch Erde für einen großen Topf besorgen. In drei Kästen habe ich eine Blumenmischung aus dem Bioladen angesät, die drei bienenfreundlichen Pflanzen habe ich beim  örtlichen Gärtner mitgenommen.

Ich bin sehr gespannt, ob - außer der Kresse - irgendwas Erfolg haben wird. Für mich mit absolut ungrünem Daumen und zwei normal großen Balkons ist der Kalender trotz der monatlichen Pflanzenpost per E-Mail eher nicht das Richtige. Wie soll ich die Klatschmohnsamen mit 25 cm Abstand auslegen? Wo sollen gekeimte Salat- und Lauchpflanzen Platz finden? Sollte was angehen, werde ich wohl die gartentüchtigen Schwiegertöchter beschenken. Zumindestens bin ich jetzt ausreichend mit Gießen und Beobachten beschäftigt 😀 und mit rein- und raustragen, denn ab Dienstag wird das Wetter wieder regnerisch und wahrscheinlich auch kalt.

Aber heut war's super warm und ich habe meine beiden Balkons (oder sagt man Balkone ?) so richtig genossen. Zum Frühstück saß ich auf dem Küchenbalkon - Richtung Osten - da musste/durfte ich mir später den Sonnenschirm aufmachen, sonst wär's zu heiß gewesen.

Eine Weile habe ich ganz ruhig gesessen, mit dem Handy in der Hand Familie Amsel beobachtet und mich jetzt auch erinnert, dass sie letztes Jahr unter dem Garagenvordach gewohnt hat. Der Starenkasten war tatsächlich nicht da.

 Vor dem Mittagessen bin ich dann umgezogen und so habe ich einen guten Teil des Tages verbracht:

 Wie Ihr sehen könnt,  habe ich es mir heute so richtig gut gehen lassen

 

das hat nur bedingt mit Muttertag zu tun, den ich vor Jahren schon im Hause Junischnee abgeschafft habe. Ich weiß selbst, was nötig war, um meine Buam zu (hoffentlich) brauchbaren Männern zu erziehen. Da brauche ich keinen verordneten "Ehrentag", keine Glückwünsche vom Ministerpräsidenten, von der Molkerei, dem Discounter, etc. Ich hab mir selbst was gegönnt und freue mich, wenn mir einer der Söhne Holz bringt, einen Schrank zusammen baut oder mal was am Auto schaut, mich unterstützt, wenn ich Hilfe brauche. Das ist mehr wert, als ein Geschenk, weil's halt so üblich ist.

Trotzdem hat mich der bunte Blumenstrauß gefreut, den der Erstgeborene gestern mit seiner Frau vorbei gebracht hat. Zusammen mit meinem Handy, das ich am Freitag auf dem Weg zum Friedhof verloren hatte. Eine nette junge Frau hatte es gefunden und bei meiner Schwiegertochter abgegeben. Die Röschen auf dem anderen Balkon fand ich gestern beim Gärtner so hübsch, dass ich sie mir mitgenommen habe. 

Vom "Kleinen" und seine Frau kamen gute Wünsche per Whatsapp, die beiden haben heute 1. Hochzeitstag. Vor einem Jahr war die Situation mit dem großen C auch nicht besser, bis ein paar Tage vor der Trauung hieß es immer  noch, dass nur die Trauzeugen mit ins Standesamt dürfen. Wie glücklich waren wir Eltern, als wir doch mit durften. Ich habe fotografiert und war selbst erstaunt, wie gut die Bilder trotz meiner Aufregung geworden sind.

   

 

Nach der Trauung hatten wir im Garten einen kleinen Sektempfang, dann ist das Brautpaar mit den Trauzeugen (ihre Schwester und sein Cousin) zu den Brauteltern  nach Hause zum Mittag-essen gefahren.

Abends hat dann die Bräutigam-Familie im Garten zusammen gesessen, Gott-sei-Dank war schönes, warmes Wetter. Die Haushaltsregel haben wir mißachtet, wobei das Brautpaar, der Brautvater, der Opa, meine Schwägerin, Nichte und Neffe (Trauzeuge) alle in einem Haus wohnten. Mein Großer, seine Frau und ich sind dann dazu gekommen.

Essen haben wir von der Grillstube nebenan bekommen, Nachtisch hatte meine Schwägerin gemacht, auch den Tisch gedeckt und den Garten dekoriert.

Es war nicht die Hochzeitsfeier, die sich die Beiden vorgestellt hatten - kirchliche Trauung und Feier mit ca. 100 Gästen und eine Kreuzfahrt als Hochzeitsreise. Aber wir haben das Beste aus der Situation gemacht.

Schade war's um die Liebe, Zeit und Geld, die in die Vorbereitungen gesteckt worden war. Und irgendwie gut, dass die zwei die kirchliche Trauung mit großer Feier nicht auf dieses Jahr verlegt hatten.

 

Wenn ich schon grad beim Rückblick bin 😄 heute habe ich das Jäckchen angehabt, das ich letztes Jahr im ersten Lockdown gestrickt und am Ostersonntag auf Balkonien getragen habe. Hoffentlich gibt es in diesem Jahr auch viele Gelegenheiten zum Tragen, ich mag das Jäckchen sehr.


Jetzt hab ich Euch ganz schön zugetextet und Werbung - wie immer unbeauftragt, freiwillig und unbezahlt - gibt's auch, wg. Verlinkungen und Markennennung.

Habt einen schönen Sonntag Abend!






 



1 Kommentar:

  1. .. und einen schönen Muttertag in dieser Nacht! Bin etwas spät dran, freue mich über die Pflanzung! Lieb sorgende Pflanzenmutter! Gutes gedeihen! Gratulation dem schönen Herz-Brautpaar in Tracht!

    AntwortenLöschen

Über einen freundlichen Kommentar oder konstruktive Kritik freue ich mich!