Sonntag, 10. September 2023

Mein T in die neue Woche

Der Hochsommer ist bei uns zurückgekommen 🌞 so habe ich mit zwei Freundinnen gestern einen entspannten Tag mit kühlen Kirchen und frischem Wasser verbracht.

Meine Pilgerbegleiter-Freundin Irmgard hat uns an ihrem Geburtstag von Weilheim-Unterhausen nach Wielenbach geführt. Begonnen haben wir in der örtlichen Kirche - und schon wieder ist mein T in die Neue Woche für Novas Sammel-Aktion von Türen und Toren eine Kirchentüre 😇



Man sieht, dass die Kirche vor nicht allzu langer Zeit renoviert wurde, sie ist hell und freundlich.
Besonders ist die Darstellung der "Heiligen Kümmernis" - hatte ich noch nie gesehen.

Das wunderschöne Deckengemälde lässt sich schwer fotografieren

Wir schlendern gemütlich durch Felder Richtung Wielenbach bis zum dortigen Kneippbecken, da wollte ich schon lange einmal hin. Wirklich ein schöner Platz, an dem wir länger verweilen. Irmgard hat ihre Gitarre dabei und zur Freude anderer Kneippgäste singen wir Mantras zum Weltfrieden



Im Örtchen Wielenbach gehen wir ebenfalls Richtung Kirche, vorbei an hübschen Bauerngärten (nicht fotografiert) und dem Blumen- und Postladen mit Kaffeebar. Wir gehen nicht rein, schauen uns aber draußen um


Die Wielenbacher Kirche  wurde in den 70er Jahren renoviert und neu gestaltet, wir finden sie eher befremdlich - ich sogar bedrückend, aber das ist oft Tagesform abhängig.


Es kommt auf den Bildern nicht so gut raus, ich habe auch nicht so viele Fotos gemacht


Die Orgel gefällt mir gut und passt sich sehr gut ein. Ansonsten finden wir alles irgendwie zusammengewürfelt und unruhig - irgendwie lieblos.


Seht ihr hinten links in der Ecke die Stele?


Ein so ausdrucksstarkes Kunstwerk, einfach in die Ecke gedrängt - wir finden das wirklich schade.
Nirgendwo in den www-Beschreibungen der Kirche konnte ich etwas dazu lesen und habe mir fest vorgenommen, über das Pfarrbüro mehr darüber herauszufinden. Wenn es gelingt, werde ich berichten.


Jetzt aber nichts wie raus in die Sonne!


Wir kommen an einem Bücherhäuschen vorbei, finden jede ein Buch zum mitnehmen
und gehen dann auf fast demselben Weg wieder zurück nach Weilheim-Unterhausen.
Eine Kapelle mit einer hübschen, aber verschlossenen Türe nehme ich noch mit
hinter den Fenstergittern gibt es noch zwei Gitter


Schon den ganzen Tag freue ich mich auf die Einkehr im Hofgartenstüberl 


Wir genießen Eiskaffee und Kuchen, ratschen mit den Tischnachbarn und fühlen uns pudelwohl


Gabi kauft vom frisch geernteten Gemüse



bevor wir dann zum Abschluss dieses wunderschönen Tages eine Runde im Dietlhofer See schwimmen.




Werbung gibt es durch Verlinkungen - sehr gern und wie immer unbeauftragt und unbezahlt.















2 Kommentare:

  1. Servus Christine, ein schöner Ausflug und interessant für mich. Besonders die natürliche Kneippanlage mit Gitarrenmusik und Mantra stelle ich mir total entspannend vor.
    Moderne Kirchen gefallen mir auch selten. Schon allein die kunstvollen Deckenfresken fehlen da.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Kann dich sehr gut verstehen, und auch ich war mehr als erstaunt das Innere der zweiten Kirche zu sehen. So "modern" würde man nicht vermuten wenn man sie von außen sieht, und ich wäre enttäuscht gewesen. Um so schöner finde ich die erste Kirche. Schon allein die Zwiebeltürmchen mag ich so gerne, und innen....hach, da möchte man sitzen und in aller Ruhe alles anschauen und den Kopf zur Decke strecken. So mag ich es, wie auch den Rest euren Ausflugs. Danke dir vielmals dass du uns auch heute wieder so schön bebildert mitgenommen hast, und natürlich für die vielen T’s. Freue mich wieder dass du dabei bist und wünsche dir einen entspannten Wochenstart.

    Liebe Grüße

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen

Über einen freundlichen Kommentar oder konstruktive Kritik freue ich mich!