Samstag, 5. August 2023

Urlaub dahoam - Tag 4 Donnerstag und Tag 5 Freitag

 Am Donnerstag brauchten meine Füße, meine von einem Sturz im April immer noch maulende Schulter und ich einen Ruhetag - ich habe ein bisschen gestrickt, gelesen, gefaulenzt, unterbrochen vom Schnitzel essen im örtlichen Dorfladen mit einer Freundin.

Nachdem ich die ganze Woche bereits die bevorzugte Wetter App konsultiert hatte, ging es dann gestern nach Augsburg. Weil ich keine Lust auf SEV hatte, bin ich die erste Etappe mit dem Auto gefahren, ein Tagesparkticket für € 3,10 fand ich in Ordnung. In Weilheim muss man sowieso für den Nahverkehrszug nach Augsburg umsteigen.

Der Zug war angenehm leer und die gut 1 1/2 Stunden vergingen mit lesen und stricken recht schnell.


In Augsburg gab es dann schon blauen Himmel 🌞

Königsplatz samstags viertel vor zehn - noch himmlische Ruhe

Mein erstes Ziel war die Moritzkirche von der ich kürzlich einen Zeitungsausschnitt gesehen hatte.
Hier kann man die Geschichte dieser Kirche nachlesen. Mir hat sie sehr gefallen, ich liebe schlichte Kirchenräume.



Danach habe ich mich Richtung evangelischer St. Anna-Kirche aufgemacht,
auch diese Kirche hat eine spannende Geschichte


Voll von so vielen Eindrücken brauchte ich erst mal eine Stärkung, die gab es gleich nebenan.
Danach war ich noch einmal im Kirchenbau und habe erst dann bemerkt, dass man direkt
vom Kreuzgang ins Cafe kommt und die Türen zum Innenhof offen sind.


Anschließend bin ich einfach kreuz und quer rumgelaufen, habe geschaut, geknipst, 
zwei Wollgeschäfte und eine weitere Kirche besucht.






Danach bin ich an St. Moritz vorbei Richtung Fuggerei gelaufen, habe wohl etliche Umwege genommen, aber u.a. hübsche Gässchen entdeckt





In der Fuggerei habe ich mich eine ganze Weile aufgehalten, es war dort sehr ruhig



Und auch hier gibt es eine besondere Kirche


Auf dem Rückweg habe ich einen sehr gut sortierten und ansprechend eingerichteten 
 Second Hand Laden entdeckt und auch etwas eingekauft.

Eine letzte Kirche besuche ich noch, da gefällt mir besonders der Innenhof sehr gut,
eine Oase der Ruhe und Entspannung im städtischen Trubel.


Auf dem Rückweg zum Bahnhof mache ich Halt 
auf ein Getränk in einem Cafe und gönne mir ein Eis auf die Hand.
Es gäbe noch einiges vieles zu sehen und entdecken, aber meine Füße und ich sind müde
und ich freue mich auf den Schuhwechsel am Auto.


In Weilheim angekommen, ist es ca 20 Grad warm und leicht bewölkt,
ich fahre an den Dietlhofer See um eine Runde zu schwimmen - sooo schööön.
Das ist der Vorteil, wenn frau ein Auto am Bahnhof stehen hat 😀.
So konnte ich auf dem Heimweg auch noch meinen jüngeren Sohn mit Familie
besuchen, die heute in den Urlaub gestartet sind.



Anm.d.R.: Ein Ticket ab zu Hause und zurück hätte € 42,70 gekostet,
ab Weilheim hin und zurück € 27,90 beides mit BC25. Das Bayernticket für € 27 
gilt wochentags erst ab 9.00 Uhr - wäre zu spät gewesen.
Ohne Deutschlandticket hätte ich diesen Ausflug nicht gemacht.
Offiziell habe ich an Fahrzeit für das Teilstück mit dem Auto 2x 30 min eingespart.

Ich hatte einen wunderbaren, etwas anstrengenden Tag
und werde die schöne Stadt Augsburg sicher noch einmal besuchen.

Werbung durch Verlinkung, Ortsnamennennung, Produkte auf den Fotos, etc.
wie immer unbeauftragt und unbezahlt.











1 Kommentar:

  1. Hört sich schön an! Ich komme gerne mit dir mit, ansonsten ich vermutlich nie nach Augstburg gekommen wäre
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen

Über einen freundlichen Kommentar oder konstruktive Kritik freue ich mich!