Mittwoch, 2. August 2023

Urlaub dahoam - Tag 2 Dienstag

Gestern war der erste Geltungstag meines Deutschlandtickets - ich nutze den angesagten Regentag für die Fahrt nach Murnau - 20 Minuten ohne SEV - funktioniert 😁

Die Bahnstrecke läuft eine Strecke an der Loisach entlang, die
wird mich in diesem Urlaub noch öfter begleiten



Der Weg vom Bahnhof in den Ort führt an der Evangelischen Kirche vorbei,
ich nehme mir vor, auf dem Rückweg hineinzugehen, da ich verabredet bin. Klappt dann nicht ...



nach Kaffee und Kuchen geht's ins Museum zu einer Sonderausstellung



Hier darf man tatsächlich Fotos machen, außer Leihgaben von Privatpersonen, die durch ein kleines Symbol gekennzeichnet sind und auf das mich eine sehr freundliche Museumsmitarbeiterin hinweist. Ich habe ein nettes Gespräch mit ihr. Meine Favoriten zeige ich Euch hier. Das Bild oben ist von Gabriele Münter, hängt in der Dauerausstellung. Unten links ein kraftvolles Bild - Rhythmen von Marianne von Werefkin. Und ich freue mich sehr über das Macke-Bild 😊.


Ein Bild von Erma Bossi darf nicht fotografiert werden, es heißt Beweinung. Davor wurde ich von der Museumsdame angesprochen und es hat sich ein interessantes Gespräch mit anderen Besucherinnen entwickelt. Im ersten Moment gefiel es mir überhaupt nicht, ich hatte auch den Titel noch nicht gelesen, aber sofort erkannt, dass es den vom Kreuz abgenommenen Jesus zeigen musste. Ich habe mir ein bisschen Zeit für die Betrachtung genommen und dann einen ganz anderen Eindruck gehabt (ich gebe hier zu, null Kunstverstand zu haben. Bilder mag ich oder mag sie nicht😌am liebsten sind mir welche, auf denen ich erkenne, was sie darstellen.)

So, jetzt aber raus aus dem vollen Museum - es regnet nicht mehr und ich starte Richtung Münter-Haus, das man vom Museum aus sehen kann (Foto links oben in der Collage).


Ich gehe nur in den Garten und "pflücke" ein paar Blumen


und mein Blick geht Richtung Museum und Kirche, 
bevor ich über die Kottmüller-Allee zu einem Aussichtspunkt laufe.


Zwischendurch hat man einen wunderbaren Blick über das Murnauer Moos


Hier biege ich zu dem gesuchten Punkt ab, der demnächst nicht mehr dort sein wird, vorbei an dem kleinen Georgskapellchen, das im Vorbeigehen eher wie ein Wetterunterstand aussieht.


Ich kann die Sichtachse leider nicht erkennen, vielleicht sollte man ein eigenes Fernglas mitbringen.

Jetzt geht es weiter auf dem Drachenstichrundweg, ziemlich bergauf, dann ein Stück über die Kohlgruber Straße und einen kleinen Pfad runter an den Staffelsee.



Trotz teilweise blauem Himmel ist schwimmen nicht möglich, es ist mir einfach zu windig
und der See hat starke Wellen.


Als das Schiff anlegt, entscheide ich mich ganz spontan für eine (sehr bewegte 😀) Rundfahrt, die viel Spaß macht. Ich darf mir vorne beim Einstieg einen Stuhl hinstellen und Wind und Wellen genießen.

Jacke und Regenmantel an, Kapuze auf und zeitweise das Badetuch über die Beine gelegt, wird mir nicht kalt. Ein bisserl mulmig wird mir, als wir an der Insel Buchau für zehn Minuten nicht ablegen, weil dem Kapitän der Wellengang zu hoch ist - hat er so noch nicht erlebt. Aber dann geht es mit ziemlich "Seegang" weiter nach Seehausen und für mich alleine zurück nach Murnau/Achele.


Ein letzter Blick auf dem See vom Weg zum Bahnhof


Höhenmeter habe ich einige gemacht, an diesem schönen Urlaubstag.

Geregnet hat es deutlich weniger als angesagt, aber es war sehr dampfig und ich hab viel geschwitzt.

Anmerkung der Redaktion: 

Die Bahnfahrt hätte mit BC25 € 9,40 gekostet, 

aber ohne Ticket hätte ich das Auto genommen.

Werbung durch Verlinkungen, Ortsnamennennung etc. - wie immer unbeauftragt und unbezahlt.



4 Kommentare:

  1. Hallo Christine,
    schon bei den ersten Zeilen habe ich mich auf den Beitrag gefreut, denn er erinnert mich sehr an das Buch "Die Malerin" das ich vor zwei Jahren gelesen habe. Damals habe ich etwas im Netz gestöbert um mir die Galerie und das Haus anzusehen und nun zeigst Du es nochmals. Wie schön, das hat mir nun gut gefallen.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu, die schon gespannt ist, was Du noch so alles besuchen wirst. Einen schönen Daheim Urlaub wünsche ich Dir jedenfalls.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen dank liebe Manu! Gabriele Münter und Ihre Weggefährt*innen haben spannende Geschichten und es ist schön, so nah dran zu sein. Vielleicht verschlägt es Euch mal in die Richtung :). Danke für die guten Wünsche und liebe Grüße!

      Löschen
  2. Ich mag Bilder auch, die ich ohne Erklärung verstehe 😉 Dein Urlaub scheint Spass zu machen!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen

Über einen freundlichen Kommentar oder konstruktive Kritik freue ich mich!