Montag, 31. Juli 2023

Mit dem T in die neue Woche und den Urlaub

 ... den ich in diesem Jahr zu Hause verbringe. Ich habe mir eine Liste mit Ausflugszielen geschrieben und mutig für den August ein Deutschlandticket gekauft. Warum mutig? Auf unseren Bahnstrecken ist seit dem Zugunglück letzes Jahr im Juni jeden Tag mit irgendwelchen Ausfällen zu rechnen - aber ich bin guter Dinge und werde berichten.

Gestern habe ich mit dem Auto einen Ausflug nach Wolfratshausen gemacht, da kommt man von meinem Zuhause sowieso nicht öffentlich hin. Die Idee kam von einem Buch über Orte an der Loisach, das ich in der Bücherei geliehen hatte.  Einige der Tipps für Wolfratshausen habe ich mir gestern angesehen / erlaufen und auch das T in die neue Woche für Novas Aktion mitgebracht:

Gestartet bin ich an einer der Loisachbrücken im Ort, wo ich einen Parkplatz gefunden hatte



Die schöne Türe gehört zur evangelischen St. Michaelskirche, die ich ganz bezaubernd fand


Weiter ging es am Fluss entlang zum Kastenmühlwehr


Das habe ich überquert und bin auf der anderen Seite der Bundesstraße im Wald reichlich bergauf gegangen, bis zur Frauenkapelle 



und weiter noch bis zur Dreifaltigkeitskapelle, die verschlossen war, aber einen Blick durch die vergitterten Fenster frei gab. Einen Blick auf die Stadt und die Loisach gab es leider nicht.


Wieder im Ort war ich dankbar für den Hinweis zu einem Cafe im Innenhof, es war sehr warm und drückend und ich hatte zwar unnötigerweise einen Regenmantel aber nichts zu trinken mitgenommen.



Wolfratshausen hat sehr schöne Häuser aber auch viele leere/tote Häuser,
dazwischen gibt es immer wieder Geschäfte - teilweise ein bisschen bedrückend
(das ist die Bundesstraße 11 und dieses Bild prägt sich ein, wenn man nur mit dem Auto durchfährt)


Nach dem Kaffee spaziere ich zur St. Andreas Kirche und dem Marienbrunnen (der war ziemlich bevölkert, darum habe ich kein schöneres Bild machen können)



In dem kleinen japanischen Gärtchen war ich zwei mal, bei der ersten Runde waren so viele Eis essende Menschen dort, dass ich gar kein Foto machen konnte und froh war, überhaupt durchzukommen.


Es gibt noch viel mehr in der Stadt an der Loisach zu entdecken, also werde ich noch einmal wiederkommen. Wahrscheinlich wieder sonntags, damit ich in den hübschen Geschäften (Wolle, unverpackt, Geschenkartikel, Tee und Kräuter ...) nicht in Versuchung gerate 😃

Auf dem Heimweg schien immer noch die Sonne und es hatte wider Erwarten fast 25 Grad, so habe ich den Umweg über meinen Lieblingssee genommen und bin eine Runde geschwommen - eine echte Erfrischung, ein netter Herr hatte 19 Grad gemessen 😄



Heute gibt es hier reichlich wohlüberlegte Werbung durch Verlinkungen,
wie immer unbezahlt und unbeauftragt, einfach weil es mir dort gefallen hat.

6 Kommentare:

  1. Hahahaha, Wolfratshausen - hast du Hubert und Staller am Polizeiposten gesehen?
    Das fällt mir da zuallererst ein.
    LG aus Wien und schönen Urlaub.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da muss ich jetzt echt lachen - ich schaue das so selten bis garnicht, dass ich die zwei gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. Dabei gibt es extra einen Weg durch Wolfratshausen https://www.tourismus.wolfratshausen.de/krimi-weg. Liebe Grüße zurück!

      Löschen
  2. sehr schöne Bilder ..
    ein beschauliches Städtchen
    da hast du einen schönen Ausflug gemacht
    ja.. leere Geschäfte sieht man fast überall
    das ist sehr schade
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, die Geschäfte stehen teilweise schon Jahre leer, aber es gibt auch sehr hübsche Läden, die gestern Gott-sei-Dank geschlossen waren. Liebe Grüße, Christine

      Löschen
  3. Ich bin ja sehr auf deinen Urlaubsbericht gespannt! Ich fahre wahnsinnig gerne mit der Bahn, war auch schon in Deutschland, und habe gute Erfahrungen gemacht (was wohl eher selten sei, habe ich mir sagen lassen)
    Dein Ausflug hat mir sehr gefallen - und so leerstehende Ortschaften gibt es hier leider auch
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin früher auch sehr gerne Bahn gefahren, aber das ist schon eine Weile her. Inzwischen ist es mühsam geworden und ohne App, auf der man Abfahrtszeiten und Alternativen suchen kann kaum mehr vorstellbar. Ich werde erzählen! Herzliche Grüße, Christine

      Löschen

Über einen freundlichen Kommentar oder konstruktive Kritik freue ich mich!