Sonntag, 2. Juli 2023

Heiße Tage in Würzburg

Nach zwei interessanten, schweißtreibenden Seminartagen in der Jubi Unterfranken  (das hatte mehr mit den Außentemperaturen, als mit dem Thema zu tun 😁)


habe ich mir noch zwei Übernachtungen in einem Hotel mitten in Würzburg gegönnt.

Am Dienstag Abend bin ich einfach nur durch die Stadt gebummelt, habe Ruhe und Kühle im Dom genossen und den Abend auf einem kleinen Kutter ausklingen lassen.











Ausblick aus meinem Zimmer im 4. Stock, gegen 4.00 Uhr kam dann das angesagte Gewitter.


Am anderen Morgen habe ich mich schon gegen 7.30 Uhr ohne Frühstück auf den Weg zum Käppele, einem Wallfahrtsort oberhalb Würzburgs gemacht. Auch wenn es noch nicht so heiß war, bin ich auf den sage und schreibe 334 Stufen ins Schwitzen gekommen.


Gleich geschafft 😅




Schön kühl war's drin und bis auf den Mesner
war ich alleine. Zur Pilgermesse um 9.30 Uhr wollte ich nicht warten.



              Das ist der kleine Kutter tagsüber




Ich gönn mir eine Schifffahrt nach Veitshöchheim, steige aber dort nicht aus.
Der Himmel ist größtenteils bedeckt und es weht ein frisches Lüftchen - schööööön.
(das Schiff wendet bei der Abfahrt)


die ICE-Brücke auf der Strecke nach Fulda


Kaum erkennbar die Mainfrankensäle - 
Fastnacht in Franken findet in dem unscheinbaren Kasten statt


Wieder zurück in der Stadt besichtige ich eine weitere Kirche und raste in einem mir empfohlenen 
Cafe, das versteckt in einem Hinterhof liegt und superleckere Zimtschnecken anbietet.




Nach einem Abstecher ins Hotel zum umziehen und Füße hochlegen
lande ich nach einem schnellen Abendessen in einem vollen Biergarten wieder auf "meinem" Kutter
und genieße den längsten Abend des Jahres.


Ich habe längst nicht alles gesehen, was ich wollte,
ich hoffe, dass ich wieder kommen kann, vielleicht zum Katholikentag 2026.



Werbung durch Verlinkungen und Produkten auf Fotos,
unbeauftragt und leider unbezahlt wie immer. 

4 Kommentare:

  1. Hallo,
    das ist ja nett, dass du mir geschrieben hast.
    Es ist immer unterschiedlich, was die Besucher von Städten immer so beuschen. Ich war nicht im Käppele, das kommt noch, denn alles kann man -selbst in 2 Tagen - nicht schaffen.
    Dampfer bin ich auch nicht gefahren, das mag ich nicht so. Aber jeder so, wie er mag.
    Jedenfalls freue ich mich, dass du auch von dieser Stadt so begeistert bist. Ich habe an diesem Tag nur nette Menschen kennengelernt.
    Ich wünsche dir eine sehr schöne Woche.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  2. Das mit den netten Menschen kann ich unterschreiben, ist mir auch aufgefallen. Liebe Grüße zurück!

    AntwortenLöschen
  3. Würzburg ist eine schöne Stadt ..
    dort war ich als Jugendliche mit meinen Elterrn
    mit dem Zug und dann weiter mit den Fahrrädern ;)
    später noch mal mit meinem Mann und den Kindern
    schöne Bilder hast du mitgebracht
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Oh, ich liebe Würzburg. War schon öfters dort, Radfahren am Main entlang macht einfach riesig Spaß. Die Marienburg, das Käppele, das alte Rathaus, der Dom, das schöne Schloß mit Garten einfach traumhaft. Und abends dann ein Gläschen Frankenwein auf der alten Mainbrücke, was will man mehr......
    Wäre gerne bei deiner Reise dabei gewesen.
    Liebe Seezwerggrüsse

    AntwortenLöschen

Über einen freundlichen Kommentar oder konstruktive Kritik freue ich mich!