Freitag, 31. März 2023

Auch bei Frau Junischnee wird entrümpelt

 Dieses Jahr habe ich außer den 12-tel-Blick keine Jahresprojekte. Aber ein bisschen entrümpeln kann nicht schaden entrümpeln tut not! Weil ich in den letzten Tagen doch einiges geschafft habe, mache ich wieder bei Valomeas Aktion Weniger ist mehr - 1000 Teile raus mit.


Angefangen hat alles am Sonntag, meine Freundin hat mir geholfen, 
meine Papiere zu sortieren, das war mehr als dringend notwendig:

Bevor sie kam, habe ich alles aus dem Schrank und Regalen geholt

Dann haben wir sortiert, abgeheftet, zerrissen ...

Das Ergebnis - ein ordentlicher Schrank 

(vieles habe ich in Hängetaschen in der schwarzen Kiste abgelegt)


und reichlich Futter für die Papiertonne, die heute geholt wird. 
Wieviel Teile das sind, kann ich nicht sagen, ich setze 200 an.
Einiges an Verpackungsmüll wandert auch noch in die Papierkiste, ich zähle 5 mit und 7 Zeitschriften und Kataloge liegen in der Papierkiste für die monatliche Sammlung.


Im Schrank gibt es zwei Schubladen, die kamen dann am Montag dran



Raus kommen etliche Dinge, 
zusätzlich stand da auch seit längerem eine Kiste fürs Sozialkaufhaus auf dem Schrank

insgesamt 4 Brillen (die gehen in den Weltladen in Murnau, da werden Brillen gesammelt),
mit 4 Etuis, wobei das schwarze Etui ins Sozialkaufhaus wandert, ebenfalls 4 Büchlein, eine Rucksackbibel und ein Lesezeichen.

20 Folien und 10 Postaufkleber nehme ich mit ins Büro, hier bleibt noch genug davon.

Die beiden U-Hefte meiner Söhne hatte ich per whatsapp an sie verschickt "jemand Interesse" und postwendend kam von beiden die Antwort "ja, ich will meins" - ich musste echt schmunzeln.
Wenn ich die jungen Väter vor der Geburt ihrer Kinder gefragt hätte wäre die Antwort wahrscheinlich "wos sui i damit, brauch i ned" gewesen. So ändern sich die Dinge 😊


Für die Tonne bzw. den Elektroschrott (sammelt mein Sohn) leider meine Stiefel, da ist nach vielen Jahren deutlich der Lack ab, der Fitnesstracker lädt sich nicht mehr auf, zu den zwei Schlüsselbändern fehlt das Gegenstück mit Karabiner, das Feuerzeug ist kaputt, ebenso der Geldbeutel. Und das alte Fastenzeit-Tagebuch von vor drei Jahren darf auch weg.


Hier kommen 1 Jeans, 1 Jacke, 1 Rucksack, 2 Taschen, eine Dose, 2 Paar Schuhe und 5 Bücher weg, hoffentlich schaffe ich es heute im 3. Anlauf ins Sozialkaufhaus, gestern und vorgestern je ein Versuch, jedes Mal strömender Regen und weit und breit kein Parkplatz.


Ich habe noch einiges in den Müll geworfen, ohne Fotos zu machen, z.B. eine uralte Flasche Sonnencreme ganz unten aus dem Rucksack, der die letzten Jahre nicht zum Einsatz kam und jetzt eine Freundin auf einer Mehrtageswanderung begleitet. Insgesamt zähle ich 10 Teile für die Aktion. 

Gesamt habe ich somit 292 Teile raus gebracht (Schuhe einzeln gezählt).
Wahrscheinlich war es noch einiges mehr, aber so streng geht das nicht.

Wichtig ist, dass ich endlich Ordnung im Papierkram und im Schrank habe!

Für Ihre Unterstützung habe ich meine Freundin am Sonntag Abend zum Essen eingeladen,
wir haben beim Italiener geschlemmt 😀






4 Kommentare:

  1. Gratuliere! Das ist doch ein gutes Stück Arbeit! Ich b7n nicht sicher, ob die Drachenkämpferin ihre Babyunterlagen haben möchte. Sie ist da so pragmatisch. Sehr oft fragt sie mich bei solchen Dingen: und, braucht man das später mal?? Wenn ich dann eher verneine, ist sie immer dankbar, sich nicht unnötig zu belasten
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Na, kannst du nicht mal zu mir kommen, um zu entsorgen? Du bist gerade so mittendrin.
    Das Sozialkaufhaus in Murnau kenne ich auch.
    Liebe Seezwerggrüsse

    AntwortenLöschen
  3. Oh, eine Freundin zum Entrümpeln! *lach*
    Das ist ja cool. Wenn ich da so meine Freundinnen anschaue müsste ich zu denen zum Entrümpeln.... Das werde ich wohl weiter allein machen müssen....
    Aber Du bist gut voran gekommen. Bei den Schuhen verlassen uns die Kunstledernen leider immer ziemlich schnell. Hier wird wohl auch noch ein Paar Winterschuhe weg kommen bevor Sommer gegen Winter getauscht wird.
    Fröhliches Weiterwerkeln!
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Das ist mal eine umfangreiche Aktion. Die hat sich ausgezahlt!

    AntwortenLöschen

Über einen freundlichen Kommentar oder konstruktive Kritik freue ich mich!