Sonntag, 13. November 2022

Endlich bei mir auch mal wieder ein T in die neue Woche

Das 300ste T in die neue Woche bei Nova ist doch eine gute Gelegenheit, endlich mal wieder im Bloggerland aufzutauchen. 

Schon am letzten Augustsonntag - einem regnerischen - habe ich ein wunderbares Tor entdeckt, warum es (wie so viele Bilder und Ausflüge) den Weg hierhin bis jetzt nicht gefunden hatte kann ich gar nicht sagen. Aber jetzt zeig' ich es Euch und freue mich, wenn's Euch gefällt:



In dem Haus wohnte einst Waldemar Bonsels, den meisten wohl hauptsächlich durch die Biene Maja bekannt. Ich habe mich auch erst nach dem Spaziergang dort ein bisschen mehr über ihn belesen. Es gibt eine Stiftung und dazu auch eine website. Diese Art von Toren stammt aus Siebenbürgen, der erste Besitzer des Hauses hat es erbauen lassen klick

Mein eigentliches Ziel an diesem Sonntag war die kleine Kirche in Ambach, ich wollte mal schauen, wie es auf der gegenüberliegenden Seite meines Lieblingsörtchens so aussieht. Bisher kannte ich das nur von Schiffsrundfahrten.



So gut wie alleine war ich auf den gut 2 km vom Parkplatz am Erholungsgebiet Ambach bis zur Schiffsanlegestelle und dem Kircherl unterwegs gewesen. 

Hier sieht man am anderen Ufer die Kirche von Bernried


Inzwischen wurde das Wetter besser und dank Regenmantel konnte ich mich im Gastgarten des Wirtshauses auf einen der noch nassen Stühle setzen und einen Cappucchino genießen

Nach einer sehr entspannten Stunde musste ich mich auf den Rückweg machen, Sonnencreme hatte der Regenmantel nicht in seinen großen Taschen versteckt.

Eine Badestelle für Rollstuhlfahrer hatte ich noch nie gesehen, find ich super, ist anscheinend aber nicht ganz ungefährlich und auch nicht so einfach zu erreichen.

Da bin ich wieder dankbar, dass ich auf meinen zwei Füßen gut überall hinkommen kann, wohin ich möchte. Ich mag es sehr, direkt am Wasser entlang zu laufen. Leider war ich an diesem Wochenende von meinen Schwimmaktivitäten vorher etwas verschnupft und hab mich nicht mal mit den Füßen ins Wasser getraut - schade ... (Vor dem doofen C hätte ich wohl eine Erkältung riskiert) Auf dem Rückweg waren jedenfalls auf einmal viele Leute unterwegs, auch im Wasser. Man musste aber wg. des  fehlenden Wasserspiegels von über einem Meter sehr weit reingehen, um schwimmen zu können.

Fazit des Tages: Auf Regen folgt Sonnenschein 🌦🌥🌤🌞



Verlinkt wird dieser Post bei Nova (siehe oben)
und ein bisserl freiwillige Werbung - unbezahlt und unbeauftragt - gibt's durch Info-Links.




10 Kommentare:

  1. Na das ist ja mal ein wunderschönes T.
    Danke fürs Zeigen.

    AntwortenLöschen
  2. Du bist ja wieder da! Schön
    Danje fprs mitnehmen
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Ja da schau her, die Christine ist auch wieder da - Servus !!!
    Tor mit Tür in echt bayerischer Volkskunst - dürfte wohl ziemlich einmalig sein !!
    Die Geschichte dazu ist auch interessant !
    Eine gute neue Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wollt' endlich mal mit Deinen tollen Toren mithalten können! Liebe Grüße in den Bayerwald!

      Löschen
  4. Oh ja, das ist ein wunderschönes und besonderes T und auch die Kapelle so wie den Rest von dem Spaziergang konnte ich absolut genießen. Ich finde es auch klasse das es solch eine Badestelle/Steg gibt. Wahrscheinlich für uns als "schwer" anzusehen, denke ich mal für Rollstuhlfahrer doch einfacher wenn man so dran denkt welche Hürden sie oftmals gar nicht überwinden können.

    Danke dir vielmals dafür dass du wieder dabei bist und hab einen tollen Wochenstart.

    Liebe Grüße

    Nova 🌴

    AntwortenLöschen
  5. Da hast du ja ein ganz schönes Tor erwischt, liebe Christine. Und wenn ich´s richtig sehe, ist das der Starnberger See- da gibt´s ein Ambach. Alles Liebe Violetta

    AntwortenLöschen

Über einen freundlichen Kommentar oder konstruktive Kritik freue ich mich!