Sonntag, 14. November 2021

Ein bunter Samstag Teil 2 und ein paar T in die neue Woche

Nach dem schon erlebnisreichen Vormittag bin ich gestern Nachmittag auf dem Glashüttenweg in Grafenaschau unterwegs gewesen. 

Der Weg beginnt an der kleinen Dorfkirche, die leider geschlossen war. Die Hinweistafel auf die besonderen Glasfenster habe ich - warum auch immer - nicht fotografiert.

Unterwegs gibt es insgesamt 16 Schautalfeln, auf denen auch immer die Meter angegeben sind, die man schon gelaufen ist, und die man noch vor sich hat. Manche dieser Tafeln bieten einen - mehr oder weniger - hübschen Durchblick und passen recht gut als Tore in die neue Woche.

 

 



Auch dieses Kapellchen ist leider geschlossen,

wie es sich für einen Glashüttenweg gehört, hat es zwei sehr schöne Fenster, die sich leider nicht so gut einfangen lassen, wie ich mir das gewünscht hätte.

Nach der Kapelle geht es auf einem schmalen Pfad durch den Wald und auch noch weiter bergauf





Waldbaden ist bei diesem ca. 4 km langen Rundweg kostenfrei inbegriffen 😊. Gut, dass es immer wieder Wegweiser gibt. An Tafel zehn wird auf eine dicke Buche hingewiesen. Ob die gemeint ist, die ich von der Tafel aus sehe? Dick ist sie nicht, aber sehr hoch, die kriege ich nicht ganz auf's Bild.

Aber darum geht es hier gar nicht, ich stelle das Foto von der Tafel nochmal separat ein, da kann man sich beim Vergrößern (wenn auch ein bisschen unscharf) belesen.


Langsam wird es lichter


und man hat einen wunderbaren Ausblick über das Murnauer Moos



Gleich drauf ist der höchste Punkt der Wanderung erreicht
 
 
 
und es geht auch gleich mehr oder weniger steil bergab, auf jeden Fall ein bisserl baazig und ich muss ein bisschen aufpassen, wo ich hintrete und konzentriert gehen.
 
 
 Es kommen noch ein paar Hinweistafeln, aber ich habe nicht mehr alle fotografiert.
Die Runde hat mir sehr gefallen, und bestimmt komme ich zu einer anderen Jahreszeit noch einmal hierher. Dann ziehe ich auch festere Schuhe an 😎.
 

Mit ein bisschen Werbung wg. Ortsnamennennung und Verlinkung gehen die Tore
 
 
und am Donnerstag zum DND bei Elke vom Mainzauber.


 
 
 
 
 
 
 

2 Kommentare:

  1. "Glashüttenweg" - das ist ja interessant liebe Christine!!
    Bei uns gibt´s sogar eine "Glasstraße", sie führt von Waldsassen bis Passau - zum "Durchwandern a bisserl weit" ;-) aber in ihren Abschnitten auch sehr interessant - http://www.glasstadt-galerie-zwiesel.de/ - auch wir sind dabei ;-)
    Gute neue Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja und na klar passt es. Das ist ja ein echt schöner Wanderweg und besonders klasse auch mit den Schildern. Sowas mag ich sehr gerne weil man direkt dabei Informationen erhält und manchmal noch mehr entdeckt als so. Echt wundervoll und da kann ich dich auch voll und ganz verstehen dass du ihn nochmal gehen möchtest. Würde für uns auch spannend werden weil sich die Natur dann erneut verändert hat.

    Danke für die T’s, und auch vor allem dass du uns so schön bebildert mitgenommen hast.

    Wünsche dir noch einen schönen Start in die neue Woche und schicke liebe Grüssle rüber

    Nova

    AntwortenLöschen

Über einen freundlichen Kommentar oder konstruktive Kritik freue ich mich!