Donnerstag, 3. Juni 2021

Noch ein Jahresprojekt und der Naturdonnerstag

Heute am Feiertag war richtig schönes Balkonien-Wetter und ich habe mich ausführlich mit meinem - dritten Jahresprojekt befasst - dem wachsenden Kalender.

Die Ausbeute vom Januar - Endiviensalat - ist ziemlich mager, drei kleine Pflänzchen habe ich umgetopft. Lauch vom Februar ist mehr vorhanden - schauen wir mal, wieviele Pflänzchen den Umzug überstehen. Je nachdem, wie gut das weitergeht, steht dann evtl. noch ein Umzug in den Garten einer der Schwiegertöchter an.

Vom Klatschmohn aus dem März gab es nur ein Minipflänzchen, das habe ich in den letzten Tagen schon ans Eck in einem der drei Blühkästen gesetzt, mal sehen, wie sich das entwickelt. Und nachdem ich heute die Karotten vom April und Löwenmäulchen vom Mai "gesät" habe, bin ich up to date. Ich bin gespannt, ob da was angeht.

Jedenfalls war mir heute wieder Balkonfrühstück vergönnt 😃, vor der "Gartenarbeit" musste ich mich schon gut stärken. 

Die Hängetaschen vom Kaffeeröster machen sich am Balkonladen ganz gut, ich hoffe, die Bügel halten das aus. In den Kaffeebechern von schönen Ausflügen wächst die Kapuzienerkresse recht schnell, da habe ich noch einmal neue Töpfe bestückt. Langsam wird's eng ...

Werbung gibt es heute wg. Verlinkungen, Produktnamennennung und dem Aufdruck auf dem Kaffeebecher - die Bäckerei hat's aber auch verdient, beworben zu werden - wie immer alles freiwillig, unbeauftragt und unentgeltlich.

Das Jahresprojekt geht zur Zitronenfalterin

der Naturdonnerstag hat schon seit einer Weile Heimat bei Elkes Mainzauber gefunden.


6 Kommentare:

  1. Die Pflanzsaison beginnt ja jetzt erst durch den kalten Mai. Quereinsteiger sind immer bei den jahresprojekten willkommen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christine,
    auweia, Kapuzinerkresse wollte ich auch noch säen. Das war doch tatsächlich in Vergessenheit geraten.
    Wie gut, dass du darüber schreibst. Ich werde es nachher gleich nachholen...
    Wie schade, dass nicht alle Saat aus dem wachsenden Kalender (den hatte ich auch gesehen und damit geliebäugelt) gut aufgegangen ist.
    Ein spannendes Projekt.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  3. Oh, wie schön... noch ein Gartenprojekt.
    Ich habe auch einen wachsenden Kalender. Leider scheinen die Samen schon überaltert zu sein. Ich habe da auch nicht viel Glück mit gehabt.
    Liebe Grüße
    Ivonne

    AntwortenLöschen
  4. Noch nie etwas von einem wachsenden Kalender gehört, aber finde ich eine tolle Idee. Auch die Pflanzbeutel an den Fensterläden geben doch ein wenig Farbe auf den Balkon.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Christine,
    beim Saatgut muss man einfach Glück haben - bei mir sind nur 4 von 27 Bohnen aufgegangen, die hab ich heute nochmal nachgesät. Möhren werden hier nie was, Radieschen auch nicht, dafür wachsen die Erbsen und der Mais richtig schön. Wir nehmen halt was kommt...
    Wünsch Dir noch viel Freude beim sähen, pflegen und ernten.
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  6. So einen wachsenden Kalender haben wir auch, aber noch steht der im Regal...
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

Über einen freundlichen Kommentar oder konstruktive Kritik freue ich mich!