Samstag, 1. Mai 2021

Der 12tel Blick und meine Jahresprojekte 2021 im April

Vielleicht habe ich mir euphorisch ein bisschen viel für 2021 vorgenommen? Kann sein, aber ich brauche auch immer mal wieder einen Anstoß, dass was vorwärts geht.

Jahresprojekt 1 in 2021 ist der 12tel Blick, der bei Eva von Verfuchstundzugenäht stattfindet. Im März habe ich das verschlafen, nur ein Foto kann ich dazu noch nachreichen und auch ein weiteres Schneebild vom April:

12. März 2021

13.April 2021

Aber dann kam eeendlich und zaghaft das Grün an der Lärche durch, wurde ja wirklich Zeit

   

29.04.2021

Für die Collage habe ich mich für das grünes Foto entschieden, so sieht sie jetzt aus:

Es gelingt mir nicht, immer akkurat den selben Standpunkt zu finden. Und ganz sicher werde ich bei einem künftigen 12tel Blick ein Querformat nehmen, das kommt deutlich schöner raus.

Vom zweiten Jahresprojekt klappt Teil a) - jeden Monat mindestens einen Spüli zu stricken - noch ganz gut. Im April habe ich kurz vor knapp die Kurve gekriegt und schnell einen Spüli abgenadelt. Das Muster gefällt mir sehr, ich habe aber einige Modifikationen vorgenommen

Ich habe beschlossen, auch hier eine Collage zu machen und dabei festgestellt, dass ich grad ein bisschen blau-lastig unterwegs bin. Im Februar und März gab es je zwei fertige Spülis, in die Collage kommt aber nur je einer. Vielleicht gibt es zum Jahresende dann eine gesamt-Collage, mal sehen.

Zum Strickprojekt gehört auch die Idee b), ein Sockenpaar pro Monat zu stricken, aber da hat sich weder im März noch im April was getan, zwei Projekte liegen im Strickkorb:

Hier wollte ich schon Ende Januar nur mal eben schauen, wie die Ferse funktioniert, das sollte dann das April-Paar sein:

Ende Februar wurde das Märzprojekt, Socken für eine Wanderfreundin zum Geburtstag, angeschlagen. Es fehlen inzwischen nur noch die Spitzen, es gibt aber kein aktuelles Bild und leider auch keine Socken-Stricklust 🙈

Soo viel andere Ideen schwirren zusätzlich schon in meinem Kopf und die Garne liegen im Körbchen, an anderen Projekten stricke ich ab und zu ein bisschen, die zeige ich mal in einem anderen post. Vielleicht kommt mit dem Motto "alles neu macht der Mai" die Stricklust zurück.

Und dann gibt es ja noch den wachsenden Kalender, mein Jahresprojekt Nr. 3 - da hat sich noch nichts getan, nicht mal mehr Fotos als die gezeigten gibt es.

Aber sobald es jetzt auf meinem Küchenbalkon ein bisschen wärmer wird, werde ich anfangen, die Samen zu pflanzen. Zum Keimen müssen sie aber wohl noch ein Weilchen in der Wohnung bleiben.

Der Post enthält Werbung und geht zu Evas 12tel Blick und zu  den Jahresprojekten bei der Zitronenfalterin.


  




10 Kommentare:

  1. Ach wie schön, dieses zarte Grün! Die Collage ist jetzt schon super!

    AntwortenLöschen
  2. Ohoh, da müssen wir jetzt ein bisschen anschubsen und motivieren. Deinen Spüli hast du ja schon mal geschafft. Dann sollten die Socken doch nun auch wachsen.
    Das tolle Frühlingsgrün bringt vielleicht etwas mehr Schwung.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für's Anschubsen, ich werde berichten :-)).

      Löschen
  3. ....um den 10. April war´s bei uns ja auch so - nur jetzt ist es noch nicht sooo grün wie bei euch ;-( aber "es wird schon werd´n, sagt d´Frau Kern"!
    An scheena Sunnta,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... bei der Frau Horn is aa wieder wordn. Grün ist's schon, aber eisig frisch.

      Löschen
  4. Ach, toll - immer, wenn ich versuche, Socken zu stricken, gebe ich spätestens an der Ferse auf! :D
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im letzten Jahr hab ich ganz unterschiedliche Fersen ausprobiert, bestimmt wär da auch eine für Dich dabei!

      Löschen
  5. Ach für mich kann es gar nicht blaulastig genug sein - ich liebe Blau in allen Tönen. Ganz besonders der gestreifte Spüli gefällt mir! Stricken ist zwar die einzige Handarbeit die ich beherrsche, aber an Socken habe ich mich nie und nimmer herangetraut ...
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meist ist die Strickerei bei mir pink- oder beerenfarben-lastig. Aber das andere Garn muss ja auch mal weniger werden. Socken sind gar nicht so schwer, wenn man sich mal dran getraut hat.

      Löschen

Über einen freundlichen Kommentar oder konstruktive Kritik freue ich mich!