Montag, 1. Februar 2021

Meine Jahresprojekte 2021

Blogspaziergänge sind manchmal ganz schön ausschweifend 😊 über diesen Blog kommt frau zu jenem, dann zu welchem und noch zu einem und und und - Und frau findet natürlich auch linkpartys.

Hier möchte ich mich mit meinen Jahresprojekten 2021 beteiligen:

Mein Jahresprojekt 2021 eins ist der 12tel Blick

Den 12tel Blick auf verfuchstundzugenäht kenne ich schon länger und ich wollte vor der laaaangen Blogpause schon mal mitmachen, hab's dann aber irgendwie immer verpasst. Gesten ist mir das wieder eingefallen bzw. begegnet und ich hoffe, ich darf mit meinem Bild vom letzten Januartag noch mitmachen.

Auf die Schnelle findet sich schwierig ein Motiv, ich habe mich für den Blick in den Garten bzw. auf die Lärche darin entschieden, mein Standpunkt ist die Küchen-Balkontüre. Leider geht das ganze nur im Hochkant-Format. 

Als ich mir die Wohnung vor fast fünf Jahren angeschaut habe, hat mich der Blick auf den Baum schon begeistert (ich sehe ihn auch vom Wohnzimmerfenster, wo der Tisch mit dem PC drauf steht). Schon jetzt freue mich auf die ersten grünen Nadelspitzen. Reges Vogeltreiben gibt es das ganze Jahr über, letztes Jahr hatten wir junge Eichkätzchen. Deutlich zu sehen ist die "Katzen-Bremse" die der Vermieter am Stamm angebracht hat. Katzen hat es in der Umgebung sehr reichlich und naturgemäß machen sie auch Jagd auf Vögelchen.

Gestern war ein trüber Tag, Farbe bringen nur die neuen gelben Tonnen und die Schaukel bei den Nachbarhäusern. Aber das wird sich ja demnächst ändern. Das Bild ist nicht bearbeitet - das mache ich nur ganz selten. Leider habe ich es versäumt, Bilder mit der Massen Schnee zu machen, die wir schon hatten. Viel Regen und warme Temperaturen haben nur einen kümmerlichen Rest übrig gelassen.

An einer Collage habe ich mich auch versucht, da übe ich vielleicht noch ein bisschen 😎














Über den Blog von Astrid "Le monde de Kitchi" bin ich zur Zitronenfalterin gekommen, die eine Sammlung unterschiedlichster Jahresprojekte angelegt hat.

Mein Jahresprojekt 2021 zwei habe ich schon vor einigen Tagen hier gepostet KLICK, ich habe mir ganz fest vorgenommen, jeden Monat ein Paar Socken sowie mindestens einen Spül-/Topf- oder Waschlappen fertig zu kriegen. Den Januarerfolg zeige ich hier noch einmal:

Socken für die Freundin zum Geburtstag

Spüli für die Geschenkekiste


 







 

 

 

In meiner Ravelry-Gruppe gibt es noch ein Projekt 12für2021. Wir haben je nach Lust und Laune 12 Päckchen mit Wolle oder Ufos gepackt und mit Nummern versehen. Ende eines Monats zieht jemand eine Nummer für den Folgemonat. Bei mir sind 6 Ufos und 6 Garne verpackt worden. Allerdings habe ich bereits zu Anfang gesagt, dass ich erst im März einsteigen werde, weil ich seit Weihnachten bzw. Neujahr an KALs mit einem Tuch und einer Jacke teilnehme. Mal sehen, wieviele Projekte ich aus dieser Aktion letztendlich schaffen werde, ich bin nämlich seeeehr anfällig für sog. Störpojekte 🙈.

Und ein Jahresprojekt 2021 drei liegt auch schon auf der Lauer, dafür muss aber erst noch ein bisschen Platz geschaffen werden


Zu Weihnachten habe ich von meiner Freundin (gewünscht) einen Wachsenden Kalender bekommen, der angeblich gut für Fensterbank und Balkon geeignet ist. Wenn ich mir Januar (Endivie) und Februar (Lauch) so anschaue, habe ich schon Bedenken, ob ich mit meiner 50qm Wohnung mit den 2 Balkonen nicht ein bisschen überfordert bin. Gott-sei-Dank sind der Erstgeborene und die dazugehörige Schwiegertochter sowie die Frau des Juniors richtig gute Gartler. Ich werde anfangen, die Pflänzchen zu ziehen und wenn sie angehen und wachsen, verteile ich sie einfach 😇. Das Equipment habe ich leider online bestellen müssen, nur die schwarzen Schalen stammen vom Mittagstisch aus dem örtlichen Dorfladen.

Außer diesen Programmen gibt es noch eine ganze Reihe Ideen und Vorhaben für 2021, z.B. der Meditationsweg Ammergauer Alpen im Blauen Land in einzelnen Etappen, meinen Hausrat deutlich zu verkleinern, das leidige Dauerthema "ich bewege mich mehr und esse gesünder", "Ich bade in möglichst vielen Seen im Landkreis und drumherum" und noch so ein paar Dinge, die noch nicht ganz ausgegoren sind. 

Momentan habe ich ungewollt viiiiiel freie Zeit und ich versuche, sie möglichst positiv zu nutzen (im Frühjahr hatte ich da mal eine ganz andere Phase, da möchte ich nicht hin zurück). Und ich brauche "Anker", um positiv nach vorne zu schauen. 

Sicher finde ich bei den Aktionen und unterschiedlichen posts noch viele Ideen und Anregungen. Ich werde über Erfolge und evtl. Mißerfolge berichten.

Heute tummelt sich hier viel Werbung wg. Verlinkungen und Produkten - alles unbeauftragt, unbezahlt und freiwillig.

Dieser Post geht jetzt zu verfuchstundzugenäht und zur Zitronenfalterin.

 

 



10 Kommentare:

  1. Ganz besonders begeistert mich der wachsenende Kalender, da werde ich gleich mal Deinem Link folgen und mich schlau lesen.
    Was Du da dann präsentierst finde ich jetzt schon spannend. Ich habe leider nicht so den grünen Daumen, versuche es immer mal wieder (vor allem mit Kräutern).
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  2. Wie viele Stunden hat dein Tag? Bei den vielen Projekten die du am laufen hast denke ich, dass es nicht viele Momente gibt wo du den herrlichen Ausblick auf die Lerche geniessen kannst.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  3. Da bist Du mit Vorhaben für 2021 ja gut eingedeckt. Der Baum ist wirklich prächtig, da freue ich mich schon aufs Frühjahr.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Das sind eine Menge schöne Projekte - jedes auf seine Weise reizvoll.
    Ich wünsche Dir viel Spaß und gutes Gelingen!
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Ach wie fein! Ein Baum im Bilck... das klappt einfach immer! Störprojekte - hahaha - das merk ich mir! Die gibts bei mir auch immer!

    AntwortenLöschen
  6. Lärchen haben nicht viele Hausbesitzer im Garten. "Dein" Baum hat schon viele "Stutzaktionen" hinter sich. Bin auch gespannt, wie er sich entwickelt!
    Eine gute Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
  7. Wow - das ist ja nicht nur ein Vorhaben, sondern eine ganze Sammlung feiner Vorhaben! Ich wünsche dir viel gute Energie für jedes einzelne davon!
    LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ziemlich schlau, sich für so ein Fotoprojekt für einen Standpunkt in der eignen Wohnung zu entscheiden... wenn es regnet, stürmt oder heiß ist, musst du niregnds hinlaufen sondern bist einfach schon vor Ort! :-)
    Die Geburtstagssocken sind übrigens auch sehr toll.
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  9. Aus-Blick find ich super! Da bin ich echt gespannt und dein zweites Jahresprojekt find ich genial. Da muss ich mir wohl auch noch was überlegen ;-)

    AntwortenLöschen

Über einen freundlichen Kommentar oder konstruktive Kritik freue ich mich!