Noch liegt Weihnachten nicht in zu weiter Ferne, als dass man über Geschenke erzählen könnte - meine ich zumindestens 😃
Trotz viel freier Strickzeit wurde es am Ende mal wieder knapp (das hat sich in der blog-freien Zeit nicht geändert), aber alle wolligen Geschenke wurden rechtzeitig fertig.
Das letzte Paar Socken habe ich am Tag vor Heilig Abend abgekettet, es ist für eine Freundin, die ich hoffentlich in dieser Woche noch - mit Abstand - sehen werde
Muster Skippy Stripes, Garn 6-fach ohne BanderoleIm Lauf des Jahres hatte ich gelernt, zwei Socken parallel auf zwei Rundnadeln zu stricken, an der Spitze zu beginnen und verschiedene Fersenformen ausprobiert. Jetzt habe ich viel mehr Spaß am Sockenstricken als auf einem Nadelspiel.
Gleich zwei Paar Socken hat die Lieblings-Freundin bekommen, eines war bereits fertig, als sie mir Garn zugeschickt und um Socken vom Christkind gebeten hat:
Links das Muster Gladys aus Lang Yarns Jawoll Magic 6fach, rechts Fluss des Lebens toe up aus Opal Sockenwolle 4-fach.
Es freut mich, dass die Socken passen und gefallen.
Einen "Wisch-2020-weg"-Spüllappen durfte ich teststricken und habe ihn zu Weihnachte einer weiteren Freundin geschenkt
und die beiden Schwiegertöchter (ja, kaum zu glauben, aber im Mai 2019 und im Mai 2020 haben meine Söhne geheiratet) bekamen je ein kleines Sternkissen aus 6-fachem Garn mit glitzerndem Beilauffaden.
Noch mehr Wolliges gab es zum Umzug für den jüngeren Sohn mit Frau, passend zur grauen Küche - dass springende Hirsche den Eckbankbezug zieren, habe ich beim Aussuchen des Musters nicht gewusst:
Topflappen
und ein paar passende Spültücher
und für die Schwiegertochter zum Geburtstag auch ein paar Fluss-des-Lebens-Socken. Hier habe ich wunderbares Garn von Danielas Wolltopf verstrickt. Es gibt die Farbverlaufsbobbel speziell für Socken mit 40 oder 50 Gramm, beim nächsten Mal würde ich nur mehr die kleinere Variante bestelle, das reicht für Socken in Größe 39 ganz bestimmt.
Wer mich kennt, kennt auch meine Farbvorlieben - die das Mädel Gott-sei-Dank mit mir teilt. Da ist auch nicht schwer zu erraten, welches Kissen Moni bekommen hat 😊
Solltet Ihr noch Fragen zu Anleitungen oder Garn haben, einfach melden!
PS: Ich habe Wolle und Muster genannt/verlinkt, ob das Werbung ist? Wenn ja, ist sie unbeauftragt, unbezahlt und freiwillig.
Wie ich sehe, du frönst deinem Hobby nachwievor ;-)
AntwortenLöschenIch stricke nach wie vor gerne Socken, habe ja 2 Töchter, die immer welche brauchen und mittlerweile will mein Enkel, 4dreiviertel auch selber gestrickte ;-)
Man wird nicht arbeitslos .
♥lichst Jutta