Sonntag, 10. Oktober 2021

Herbstbesuch ...

 ...  bei meiner Tante in der Heimat meiner Mama, dem schönen Sauerland. 


Geplant war der Besuch schon für den August, der fiel dann dem Lokführerstreik zum Opfer. Nun fuhr die Bahn, leider nicht immer pünktlich - aber mit dem Thema will ich Euch jetzt nicht langweilen. Letztendlich bin ich trotz Verspätungen gut angekommen.

Viel Bilder habe ich nicht gemacht, die vom Treffen mit meinen beiden Tanten und drei Cousinen - an dem Tag saßen 436 Jährchen zusammen am Tisch - sind nicht zur Veröffentlichung gedacht. Wir hatten sehr viel Spaß zusammen, es wurde viel erzählt und gelacht.

Vom Spaziergang in den Lennepark habe ich Fotos mitgebracht




Wirklich eine Bereicherung für den Ort, es gibt hier einen Kinderspielplatz, Fitnessgeräte, reichlich Bänke und wenn der Lokschuppen geöffnet hat Kaffee, Kuchen und leckeres Eis - das hat es nicht auf's Foto geschafft.

Einen wunderschönen Nachmittag habe ich mit einer entfernteren Cousine auf dem von ihr mitgestalteten Klara von Assisi Weg verbracht - das Wandern, der Wind um die Nase und die Gespräche haben mir sehr gut getan. 

Start ist an der Kirche St. Jakobus der Ältere in Elspe - ein wunderschöner Bau, innen und außen.

 

Es geht ganz schön in die Höhe und ich komme aus der Puste, aber das tut mir gut! Genau so gut, wie die wunderschönen Texte auf den einzelnen Stelen.





 

 











Ein sehr schöner Platz unterwegs ist an der Vituskapelle, hier kann frau die Seele baumeln lassen und ein Verschnauf- und Plauderpäuschen einlegen.

Die hübschen Pferde gehören zu den bekannten Karl May Festspielen. Als Kind bin ich mit Tante und Onkel mal an dem Festival-Platz zur Besichtigung gewesen, kann mich aber kaum noch erinnern. Ist ja auch schon ein paar Tage (mind. 45 Jahre 🙈) her und ganz bestimmt sieht heute alles ganz anders aus. 

Unser Pilgerweg führt auf der anderen Seite wieder zurück in den Ort. Demnächst wird es noch eine weitere Stele zur Hl. Klara geben und auch ein Begegnungscafe für einen gemütlichen Aus- bzw. Nachklang, wenn man z.B. mit einer Gruppe auf dem Weg unterwegs ist. 

Wir kehren in in der Eisdiele ein und genießen super leckere Waffeln "mit allem" 😋. Ein gebührender Abschluß für diesen schönen Tag und die wenigen Urlaubstage.



Aber ich habe ganz fest vor, im nächsten Jahr wieder einen Besuch bei Tanten und Cousinen zu machen. Außerdem gibt es im Sauerland noch viele andere schöne Wander- und Pilgerwege zu entdecken.

Werbung gibt es heute durch Verlinkungen und Ortsnamennennung - sehr gern, unbeauftragt und wie immer unbezahlt.  

Ob es auch Werbung ist, wenn ich den Beitrag bei Elke vom Mainzauber zu ihrem Naturdonnerstag verlinke? Das mache ich ebenfalls unbeauftragt usw. und sehr gern, zumal ich dort schon länger nicht mehr vertreten war.

3 Kommentare:

  1. Das ist Reisen und Pilgern mit Herz, Gebet und Sahnehäubchen!

    Herbstgrüße aus dem Bayerwald

    AntwortenLöschen
  2. ...auch wenn der Name "Sauerland" nicht sehr wohlklingend ist, schön ist es dort auf alle Fälle und deine Bilder zeigen dies zur Genüge!!!!
    Gute Woche und schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  3. Das Sauerland ist schon schön, ich mag es im Herbst ganz besonders gerne.

    Wenn wir im Finnentrop übernachten, dann ist natürlich auch immer ein Spaziergang am Lennepark mit drin

    lg gabi

    AntwortenLöschen

Über einen freundlichen Kommentar oder konstruktive Kritik freue ich mich!