Sonntag, 13. Juni 2021

12 von 12 - Juni 2021

 

An jedem 12. eines Monat findet auf dem blog von Caro - Draußen nur Kännchen das Fotoprojekt "12 von 12" statt. Mit einem Tag Verspätung bin ich gerne wieder mit dabei und hab mich ein bisschen schwer getan, nur 12 Bilder auszuwählen. Ich war das ganze Wochenende unterwegs und hatte gestern einen wunderbaren Tag, voll mit Eindrücken und Erlebnissen. 

Ich mach gleich zu Anfang darauf aufmerksam, dass dieser post einiges an Werbung (durch Verlinkungen) enthält, wie immer unbeauftragt, unbezahlt und freiwillig! Schon vor dem Seminar war ich von der Lehre Kneipps angetan - hauptsächlich was das Wasstertreten angeht (das kennt Ihr ja schon 😅). Aber es gibt noch so viel mehr, was wir uns mit einfachen Methoden Gutes tun können. Das wollte ich näher kennenlernen bzw. vertiefen. Und jetzt bin ich voll begeistert und motiviert, wie ihr gleich lesen könnt.

Und jetzt geht's endlich los:

Um fünf Uhr wache ich mit dieser Aussicht auf

und höre ein paar Vögel zwitschern, leises Kuhglockengeläute und die Kirchturmuhr schlagen. Wie am Vorabend bereits in Theorie gelernt, mache ich mit den bereits bereit gestellten Utensilien eine Oberkörperwaschung (den Rücken lasse ich aus) und kuschle mich anschließend wieder ins Bett. Einschlafen kann ich nicht mehr, aber es ist ein schönes Gefühl, zu spüren, wie der Körper wieder warm wird und entspannt.

Um 7.30 Uhr treffen wir uns zu einer ca. halbstündigen Morgenwanderung im Schweigen, auf halber Strecke gibt es eine Atemübung, zurück am Seminarhaus eine Runde Taulaufen - genau meins 😃


Und dann - lang ersehnt und soooo genossen - Frühstücksbuffet. Den geltenden Regeln comform legen nette Damen hinter Plexiglasscheiben das Gewünschte auf's Tablett und wir genießen zu zweit am Vierertisch die leckeren Sachen:

Später treffen wir uns wieder im Seminarraum - der Strauß in der Raummitte enthält ganz viele Heilpflanzen

Nachdem wir am Freitag einen Überblick über die Kneippsche Lehre erhalten und einen Film über das Leben des "Wasserdoktors" und Pfarrers Sebastian Kneipp angeschaut haben, steigen wir heute voll ins Thema ein :


Wer mehr über Salutogenese in Verbindung mit Kneipp lesen möchte: KLICK
 
Die recht große Gruppe verteilt sich auf die beiden Referentinnen, wir haben Wetterglück und können im Garten abwechselnd Theorie und Praxis erlernen und erleben, wie z.B. das kalte Armbad

Nach dem Mittagessen genieße ich die Ruhe im Garten und meditatives Gehen im Labyrinth,.

Von der Nachmittagseinheit mit einem Theorieteil und der praktischen Anwendung von verschiedenen kalten Güssen mit dem Gartenschlauch gibt es keine Bilder. 

Weil eeeendlich mal Sommer und ein warmer Abend ist, schlagen die Referentinnen für nach dem Abendessen einen Spaziergang vor; fast alle Teilnehmerinnen gehen mit. Den Brettlesweg bin ich vor Jahren schon einmal gegangen, man kommt auf einer Etappe des Münchner Jakobswegs hier vorbei. Wir gehen schweigend und genießen die Moorlandschaft. Aufgrund der vielen Regenfälle schmatzt es unter den Brettern ziemlich laut, daneben treten sollte frau tunlichst nicht 😎

Unterwegs gibt es einen kurzen Regenschauer, aber als wir an dem kleinen Moorsee ankommen, ist der schon vergessen. Mit drei anderen Frauen schwimme ich eine Runde - es ist einfach herrlich. Mein Badethermometer zeigt 20 Grad, allerdings hat es jemand ganz am Ufer ins Wasser gehalten 😊, weiter draußen ist das Wasser frischer. Was für ein Sommer, es ist Mitte Juni und wir freuen uns über das erste oder zweite Mal im See schwimmen gehen ...

Kurz vor der Wieskirche beginnt es wieder zu regnen, aber es ist immer noch warm und der Weg zum Seminarhaus nicht mehr weit.

Zurück in meinem Zimmer dusche ich schnell und sitze dann warm angezogen auf dem Balkon, genieße wieder die Ruhe und das besondere Licht, das die untergehende Sonne macht.


Ich bleibe sitzen, bis es ganz dunkel geworden ist und schlafe dann für meine Verhältnisse sehr gut. 

Es gäbe noch einige Bilder und viel zu erzählen, vielleicht schreibe ich die nächsten Tage noch einen weiteren post zu diesem Wellness-Wochenende.

Jetzt verlinke ich meine 12 Bilder bei Caro 
und gehe dann auf die Suche nach einem Gießrohr - davon dann ein anderes Mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über einen freundlichen Kommentar oder konstruktive Kritik freue ich mich!