Drei Jahresprojekte an der Zahl habe ich, von denen ich hier auf meinem Blog berichte. Im März ist alles ziemlich zäh voran gegangen - ich hoffe, meine (Frühjahrs-?)Müdigkeit legt sich bald.
Projekt 1 ist der 12tel Blick - der bekommt jeweils einen separaten post und ist schon online KLICK.
Bei Projekt 2 heißt es monatlich ein Paar Socken aus einem am jeweils 25. des Vormonats ausgelosten Strang/Knäuel Wolle zu verstricken. Hier nochmal meine Auswahl:
Die Märzauslosung brachte einen Knäuel Wolle hervor, den ich schon lang in meinem Vorrat habe. Gewonnen im Herbst 2017 beim Handarbeitsbingo von 60 Grad Nord .
Ich habe erst beim Anstricken die Banderole abgemacht und den Hersteller gesehen, von dem ich tatsächlich noch nie was verstrickt habe. Das Garn ist wirklich weich, aber beim Verstricken gefielen mir die Farben gar nicht mehr so gut und ich kam mit dem Musterrapport beim zweiten Anschlag nicht hin. Bis mir dann einfiel, dass ich - weil per Hand eine "Kokosnuss gewickelt - von der falschen Seite abgestrickt hatte. Kaum umgewickelt, hat's funktioniert 😃
Ich habe mich für ein einfaches Stino-Muster 3re/1li entschieden und war in nicht mal 14 Tagen fertig und mit dem Ergebnis zufrieden. Die Strickzeit ist bei mir eigentlich schon eine kleines Wunder, wobei die Februar-Socken auch schnell fertig waren. Mindless stricken geht doch flotter, als Verzopfungen oder Mustersatz lesen.
Und so sehen die drei Sockenprojekte des ersten Quartals zusammen aus:
Ein eher inoffizielles Jahresprojekt sind meine neun Ufos
von denen heute das zweite fertig geworden ist - nach 1 1/2 Jahren "Bau"- ähhh Strickzeit 😆. Nachdem der Körper fertig war, wusste ich nicht so recht, wie das mit den Ärmeln weitergehen sollte und so lag das gute Stück recht lang in der Ecke, bis mir Anfang Januar eine Strickfreundin beim abmessen weitergeholfen hat. Ich freue mich schon, den Banyan am Montag ins Büro anzuziehen. Die superschöne Farbe des Garns lässt sich überhaupt nicht wiedergeben, in meinem Ravelry-Projekt gibt es viele Fotos, keines triffts genau ...
Zu guter Letzt mein Projekt 3 - 1000 Dinge raus.
Da kann ich seit dem letzten post vom 08.März nur die drei Sockenpaare vermelden, die per Post an die Initiative Eierstockkrebs (das Februarpaar) und ein Seniorenprojekt in München (Januar und März) gegangen sind. Wenn ich die Socken einzeln zähle (wobei die ja nicht entrümpelt sondern von Herzen gern verschenkt wurden) und die zwei Umschläge aus dem Kartonschrank dazu, habe ich 8 Teile raus gebracht und bin somit bei 358 + 8 = 366 von 1000. Bedeutet, dass ich pro verbleibenden Monat ca. 70 Teile weggeben sollte. Ich bleibe - zumindestens gedanklich - dran 👍.
Werbung gibt es heute wg. Verlinkungen und Produktnamennennung auf Fotos und im Text - wie immer unbeauftragt, unbezahlt und absolut freiwillig.
Die Jahresprojekte sammelt zu unserer Freude und Motivation Andrea die Zitronenfalterin. Vielen Dank dafür ♥
Mir gefällt da ganz besonders die Collage der gestrickten Sockenpaare! Wenn du erlaubst, übernehme ich deine Idee für mein Sockenpäckchenprojekt!
AntwortenLöschenDie Jacke ist sehr schön. Es ist gut, hat man Freundinnen mit Sachverstand!
Herzlichst
yase
Liebe Yase, die Collagen-Idee habe ich vom 12tel-Blick übernommen und freue mich, wenn Du sie auch verwenden magst. Danke für's Jackenlob ♥ Freundinnen mit und ohne Sachverstand sind wichtig und auch das Hinschauen können, das geht alleine oft schlecht. Liebe Grüße, Christine
AntwortenLöschenDie Märzsocken haben eine tolle Farbe, die zu diesem Monat doch perfekt gepasst haben. Eine gute Idee ist auch, endlich mal die Ufos fertig zu stellen. Fein, dass du die Jacke nun gleich tragen kannst.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Socken kann man ja jetzt wieder gebrauchen, bei uns hat der Winter nochmal vorbei geschaut, dabei waren wir schon so schön in Frühlinglaune. Die Jacke gefällt mir sehr gut und das mit der Farbe auf Fotos wiedergeben kenne ich nur zu gut. Rot und Lilatöne sind besonders quicki.
AntwortenLöschenL G Pia
Hallo Christine,
AntwortenLöschendas sind drei richtig tolle Paar Socken geworden im ersten Quartal, bei mir geht es da geühlt eher eintönig zu. *G* Das gibt bestimmt eine tolle Collage am Ende vom Jahr.
Ich bestelle zwar gerne dort, aber ich muss gestehen, dass ich deren Sockenwolle auch noch nie verstrickt habe. Weich hört sich aber schon mal gut an. Und auch sonst bist Du Stricktechnisch gesehen ja gut unterwegs, während mir der Arm weh tat und ich es gerade eher langsam angehen lasse.
Liebe Grüße zu Dir
Manu
Uii, liebe Christine, du hast aber viele Jahresprojekte! Doch ich kann mir vorstellen, dass es hilft, dranzubleiben, überhaupt wenn du im Blog darüber berichtest. Deine Strickereien sind toll - ich bin ja eher eine Häklerin, aber über die Sache mit dem Mustersatz lesen kann ich auch ein Lied singen... war bei meinem eben erst fertig gestellten Dreieckstuch (derzeit im Blog zu sehen) eine ziemliche Herausforderung, aber ich hab sie kreativ gelöst und mich durchgeschummelt ;-))
AntwortenLöschenLiebe Mittwochsgrüße
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2022/04/marz-ruckblick-bad-voslau-und-mein.html
...also da kann ich jetzt gar nicht mitreden ;.(
AntwortenLöschenWir (Buben) haben in der Volksschule 3. Klasse (1950) zwar auch noch Stricken und Häkeln "gelernt", aber davon ist kaum was hängen geblieben ;-))
Ich kann also nur sagen: schöne Wolle, schöne Socken - und eine gute neue Woche,
Luis