Mittwoch, 21. Februar 2018

Brachzeit

hatte ich für ein verlängertes Wochenende in der Rhön.

Ich trau's mir fast nicht sagen, aber soweit nördlich in Bayern bin ich noch gar nie gewesen. Da ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln angereist bin, hab' ich es sogar bis nach Hessen geschafft, in Fulda war der Umstieg vom ICE in den Regionalbus, der mich dann in 50 Minuten durch viele Dörfer und über Berg und Tal zur Abzweigung Volkers gebracht hat.

Von dort aus habe ich meinen viel zu großen und schweren Koffer gut 1,3 km den Berg bis zur Katholischen Landvolkshochschule Volkersberg gezogen.  Das Verhältnis Gepäck : Konditon war absolut verkehrt - bis zum nächsten Mal werde ich unbedingt daran arbeiten :-)))).
 



Ich hab' einen absoluten Glücksgriff getan, wir waren eine tolle Gruppe  - 20 unterschiedlichste Menschen zwischen geschätzt 30 und 65, davon 3 (!!) Männer. Wenn ich es richtig gesehen habe, waren es mit mir fünf Neulinge. Gleich am Abend sind wir aber voll in der Gruppe integriert gewesen. Haus, Unterkunft, Aussicht (wenn vorhanden), Essen, Thema, Referentin, Materialien - alles vom Besten!

So sah es Donnerstag - Samstag aus

wir waren trotzdem in Kleingruppe runter in den Ort und wieder rauf spazieren, ich war auch noch im Sinnesgarten - bestimmt ist es im Sommer hier auch sehr schön


 Drin war es sehr gemütlich


 arbeitsintensive Zeiten wechselten sich mit Brachzeiten ab.
Gefastet haben wir nicht, ich habe aber auf Süßigkeiten
zwischen den Malzeitenund Chips beim Kinoabend verzichtet 
- ist mir nicht schwer gefallen.


Die Arbeit mit dem Psalm 30 hat mir sehr gefallen und gut getan, und das Bild, das ich - trotz meines wenig vorhandenen künstlerischen Talents - gemacht habe, gefällt mir. Ich habe es schon aufgehängt.



Zum Schluß noch ein Blick in die Klosterkirche - im ersten Moment waren mir die Farben bei der Abendeinheit am Donnerstag "zu krachert", aber beim nochmaligen Besuch gefällt mir die Kirche sehr, vor allen Dingen der Meditationsraum hinter dem Volksaltar.


Am Sonntag dann zum Abschied strahlender Sonnenschein


Eine liebe Teilnehmerin hat mich nach dem Mittagessen  mit nach Würzburg genommen. Weil ich drei Stunden Zeit bis zur Abfahrt meines Zuges hatte, ist meine Brieffreundin aus Lohr gekommen, wir haben einen schönen Nachmittag zusammen verbracht.
Wir haben uns vor vierzig (!!) Jahren in den Ferien kennengelernt,
das wollen wir aber im Sommer an einem Wochenende ausgiebig feiern.

Bei den"Melodien meines Lebens" ist mir das Lied eingefallen,
das ich vor 40 Jahren bei dem Urlaub in Südtirol gehört hatte.

Gute Vorsätze habe ich natürlich auch wieder mit heim gebracht,
Bewegung - Bewegung - Bewegung :-))

Weil ich grad sehr unbeweglich bin, Yoga aus diversen Gründen grad nicht möglich ist, Pilates nach einem Versuch ausgeschieden ist, habe ich mich bei der Krankenkasse für einen Qigong-Kurs ab April angemeldet - ich freu mich schon drauf.


1 Kommentar:

  1. Deine Brachzeit klingt sehr harmonisch und du wirkst so gestärkt und voller Tatendrang - das ist schön zu lesen ♥

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen

Über einen freundlichen Kommentar oder konstruktive Kritik freue ich mich!